Der Geschäftsleiter übernimmt im Jubiläumsjahr

Markus Gasser, seit drei Jahren Geschäftsleiter bei Herba-Plastic AG, übernimmt die Nunninger Firma nun auch als Inhaber. Willy Menth, als ehemaliger Besitzer, freut sich über die gelungene Übergabe.

<em>Ideallösung:</em> Markus Gasser (l.) übernimmt von Willy Menth. Foto: Martin Staub
<em>Ideallösung:</em> Markus Gasser (l.) übernimmt von Willy Menth. Foto: Martin Staub

Seit dem 1. Mai ist es offiziell: Geschäftsleiter Markus Gasser ist nun auch Inhaber der erfolgreichen Firma Herba-Plastic AG, die vor genau 75 Jahren aus der ehemaligen Kammfabrik Nunningen – gegründet 1920 – entstanden ist. «Wir können dieses Jahr also nicht nur 75 Jahre Herba-Plastic AG, sondern gleich noch 100 Jahre Kunststoffverarbeitung in Nunningen feiern», erklärt Willy Menth nicht ohne Stolz.

Der 78-Jährige wirkt sichtlich erleichtert, dass ihm mit Markus Gasser vor rund drei Jahren offensichtlich der richtige Mann über den Weg gelaufen ist. Er selber sei auf den erfahrenen Berufsmann zugegangen, als er von der Schliessung der Firma Nexans in Breitenbach erfahren hatte, wo der Elektroingenieur seit 16 Jahren in leitender Funktion tätig war. Für den in Nunningen aufgewachsenen und mit seiner Familie in Zullwil wohnhaften Gasser war das eine willkommene Herausforderung.

Dass dieser Besitzerwechsel just im Jubiläumsjahr stattfindet, ist eher Zufall. «Für mich ist der Zeitpunkt ideal», erklärt der 51-Jährige, «wollte ich doch zuerst als Geschäftsleiter einige Erfahrungen sammeln und bin nun nach drei Jahren sicher, dass das gut kommt.» Davon ist auch Menth überzeugt. «Mit Markus Gasser hatte ich vom ersten Tag an ein gutes Gefühl», erklärt er, der in all den Jahren seit seiner offiziellen Pension schon mehrere gescheiterte Versuche einer Nachfolgeregelung hinter sich hat.

Schwierige Suche

Unter anderem glaubte Willy Menth, der die Firma 1975 von seinem Vater Josef übernommen hatte, an eine spätere Weitergabe an die vierte Generation. «Aber die zwei Söhne und die Tochter leben mit guten Jobs in der Region Zürich, womit diese Option schon bald wegfiel.»

Nunninger Traditionsunternehmen

Herba-Plastic AG Nunningen beschäftigt heute rund 40 Mitarbeitende und verarbeitet Kunstofffolie unter anderem in Artikel für Büro, Papeterie und Verpackung.

Unter dem Markennamen Mentrex verlassen auch Produkte des Bereichs Sicherheit das Haus Herba-Plastic AG in Nunningen. «Wir liefern vor allem ins In- und ins angrenzende Ausland», sagt der neue Geschäftsinhaber, der mit dem aktuellen Geschäftsverlauf – trotz Corona – zufrieden ist.

Keine Langeweile in Sicht

Willy Menth ist auch als bald 78-Jähriger noch voll aktiv. Er will sich fortan um die Immobilien, die unter dem Firmennamen Gilso AG fungieren, kümmern.

Ihm ist aber auch die Geschichte seiner Firma ein grosses Anliegen, die er bald für die Öffentlichkeit aufs Papier bringt. «Und schliesslich freue ich mich darauf, mich um meine in all den Jahren zusammengekommene Kunstsammlung zu kümmern», erklärt der Allrounder, der nebenbei auch Klavier spielt und sicher auch als Sänger im örtlichen gemischten Chor weiterhin aktiv bleibt.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…