Eine Miss Thailand mit Wurzeln in Nunningen

Alexandra Hänggi wurde im Januar zur «Miss Chiang Mai» gekürt. Nun nimmt sie an den Wahlen zur «Miss Universe Thailand 2020» teil.

Auf dem Thron: Alexandra Hänggi wurde im Januar zur «Miss Chiang Mai 2020» gekürt. Foto: ZVG
Auf dem Thron: Alexandra Hänggi wurde im Januar zur «Miss Chiang Mai 2020» gekürt. Foto: ZVG

Am Samstag wird in Bangkok die «Miss Universe Thailand 2020» gekürt. Unter den Teilnehmerinnen, welche sich seit dem 8. September an diesem Wettbewerb von ihrer Schokoladenseite zeigen, ist auch Alexandra Hänggi. Wie der Name vermuten lässt, liegen ihre Wurzeln im Thierstein. Ihr Vater, Benno Hänggi, wohnte bis zu seiner Auswanderung im Jahr 1990 in Nunningen. Der gelernte ­Betriebsökonom HWV und ehemalige Präsident des Turnvereins Gilgenberg Nunningen gründete in Thailand ein Handels- und Reisebüro und lernte seine Frau Apinya kennen, die ebenfalls in der Reisebranche tätig war. Im Jahr 1999 wurde Tochter Alexandra geboren.

Alexandra besuchte in Chiang Mai das College und seit zwei Jahren studiert sie an der Universität Elektroingenieur. Hänggi bezeichnet seine Tochter als sehr zielstrebig. So gewann sie in der Highschool-Gruppenarbeit den 1. Preis von Thailand. Der Gouverneur von Chiang Mai überreichte ihr die Urkunde. Alexandra habe auch eine soziale Ader, so der Vater. Sie helfe bei freiwilligen Projekten wie Spielplatz anlegen und Wasserreservoir bauen in Bergdörfern mit, helfe bei der Bekämpfung von Waldbränden und bei der Aufforstung, besuche Waisen- und Obdachlosenhäuser und half bei der Verteilung von Essen an bedürftige Menschen während der Coronazeit.

Die Schweiz kennt Alexandra Hänggi von Besuchen bei Verwandten und ­Reisen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Blasmusik auf hohem Niveau: Das Jumula-Orchester.
Thierstein08.10.2025

Jumula-Konzert im Grien

Nach dem einwöchigen Jugendmusiklager in Sörenberg präsentierten die Teilnehmenden am Samstagabend im Grien-Saal den «Jumuvision Show Contest». Über 200…
Explosion am Frohmattweg: Die Ermittlungen laufen noch.Foto:Bea Asper
Thierstein08.10.2025

Ein Fall von Grobfahrlässigkeit?

Die Frage, was oder wer für die Explosionen im Gebäude beim Frohmattweg in Breitenbach verantwortlich ist, beschäftigt die Polizei noch immer.
Spezieller Duft: Bäckermeister Alex Häner, Verkäuferin Sabrina Dürrenberger und Bäcker und Geschäftsleiter Mathieu Muth sorgen dafür, dass in Nunningen am Abend ein spezieller Duft in der Luft liegt.Foto: eh-presse
Thierstein08.10.2025

Verändertem Brotkonsum Rechnung getragen

Bäckermeister Alex Häner aus Nunningen hatte grosse Ideen rund um das tägliche Brot. Zu grosse, denn nach schwerer Krankheit blieb ihm nichts mehr ausser dem…