Wildes Treiben in der Region

Stopfen: Ein Götterwaggis feiert seine zehn Jahre auf seine Art. Foto: Martin Staub

In der Region wurde auch in diesem Jahr kräftig mit bunten Kostümen, fantasievollen Wagen und lauter Musik gefeiert und der Winter vertrieben. Zu den regionalen Themen, die an den grossen Umzügen in Laufen, Breitenbach, Hofstetten, Nunningen und etwas kleiner in zahlreichen Dörfern zu sehen waren, zählten das politische Geschehen in den Dörfern, wie zum Beispiel die Geldpolitik von Hofstetten-Flüh, der Hochwasserschutz und das Gesundheitswesen in Laufen, die Preiswahl der Sport- und Freizeitregion oder der regionale Wahlkampf. Weltthemen wie der Klimawandel, künstliche Intelligenz, aber auch die Krönung von Prinz Charles oder der Hype um Barbie waren mehrfach als Sujets zu entdecken. Unter den Tausenden von Zuschauenden, die dankbar die Süssigkeiten und Orangen einfingen und sich von den Konfetti berieseln liessen, befanden sich auch viele Kostümierte, die damit ebenfalls zum bunten Treiben beitrugen. Dank Wetterglück mit kaum Regen und hin und wieder Sonnenschein darf die Fasnacht 2024 als sehr gelungen betitelt werden.

Weitere Artikel zu «Laufental», die sie interessieren könnten

Der Künstler und sein tierisches Werk: Henk Blokland in der Galerie Alts Schlachthuus. Foto: Martin Staub
Laufental28.01.2026

Vom Abstrakten zum Tierischen

Eine lange Reise der abstrakten Malerei hat Henk Blokland in seinem Leben hingelegt. Ans gewünschte Ziel führte das nicht. Immer wieder überarbeitete der…
Vor dem ehemaligen Spitalgebäude: Landrätin Margareta Bringold setzt sich für eine Zwischennutzung ein. Foto: Gaby Walther
Laufental28.01.2026

Lässt sich der Kanton Mieteinnahmen in Millionenhöhe entgehen?

Das Alters- und Pflegeheim Wollmatt braucht infolge Sanierung seines Gebäudes in Dornach ab 2027 für 20 Monate ein Dach über dem Kopf und möchte das alte…
In der Plakettenwerkstatt: Thea Hübscher (l.) und Manuela Pflugi verwandeln bereits seit fast 20 Jahren die Laufner Fasnachtsplakette in kleine Kunstwerke. Foto: zvg
Laufental28.01.2026

«Wir sind nicht heikel — aber bei den Plaketten schon»

Seit fast 20 Jahren entstehen im Hause Hübscher-Pflugi immer zur gleichen Zeit im Jahr kleine Kunstwerke: Manuela Pflugi und ihre Tochter Thea Hübscher bemalen…