Mehr als ein Märchen

In Laufen tauchte man ein in die wundersame Welt der Märchen und nahm die Botschaften mit nach Hause.

Die Erzählerinnen: (v.l.) Christiane Werner, Silvia Vieli, Gayatri Neumeier und Bea Steffen luden zum Märchenabend – und übertrafen alle Erwartungen. Foto: Bea Asper
Die Erzählerinnen: (v.l.) Christiane Werner, Silvia Vieli, Gayatri Neumeier und Bea Steffen luden zum Märchenabend – und übertrafen alle Erwartungen. Foto: Bea Asper

Pass auf, dass Du das Glück nicht verpassen wirst», gab Gott dem Mann als Ratschlag mit auf den Heimweg. Der Mann hatte sich auf einen langen und schweren Weg gemacht, um sich persönlich bei Gott zu beklagen über die ungerechte Verteilung von Reichtum und Armut auf der Welt. Der Mann war mit seinem Leben nicht zufrieden. «Ich habe von allem zu wenig», klagte er dem Wolf, dem Baum und dem schönen Fräulein, denen er auf seiner Wanderung begegnet war und die den Mann baten, Gott um Rat zu fragen. Der Wolf wollte wissen, wie er zu Frischfleisch kommt, anstatt sich nur von Pilzen zu ernähren. Der Baum fragte, warum seine Wurzeln nicht bis zum Wasser vordringen können. Und die Frau in einem einsamen Haus sehnte sich danach, ihre Traurigkeit zu verlieren.

...

Dies war nur eines von acht faszinierenden Märchen aus aller Welt, welche letzten Freitagabend in Laufen das Publikum verzauberten. Der diesjährige Anlass übertraf alle Erwartungen. Aus Japan, aus Malta, aus Armenien, aus Äthiopien, aus Schottland, aus Norwegen, aus Westafrika und aus Turkestan fanden die schönsten Erzählungen nach Laufen zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Die Sprecherinnen Bea Steffen, Christiane Werner, Silvia Vieli und Gayatri Neumeier verdeutlichten, dass sie die Kunst des Erzählens in allen Facetten beherrschen. Sie wurden belohnt mit anerkennendem Applaus und viel Zuspruch. Die Erzählerinnen kommen aus verschiedenen Regionen der Schweiz, doch die Liebe zum Märchen verbindet sie seit Jahren und nebst einzelnen Märchenanlässen organisieren sie auch gemeinsame Auftritte.

Lesen Sie den ganzen Artikel im Wochenblatt

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental15.05.2024

Liesberg stürzt sich ins Abenteuer

Die Gemeinde Liesberg nahm den diesjährigen Banntag sprichwörtlich. Nebst der traditionellen Wanderung lud sie dazu ein, den 21 Kilometer langen Gemeindebann…
Laufen/Laufental10.05.2024

Bunte Farben im Kampf gegen den Krebs

Nancy Virguez aus Witterswil hat Krebs. Solange sie noch lebt, möchte die Kolumbianerin, die seit 18 Jahren in der Schweiz lebt, künstlerisch tätig sein und…
Laufen/Laufental09.05.2024

Buntes Markttreiben am 1. Mai in Laufen

Laufen feierte den 1. Mai traditionell mit einem bunten Markt in der Altstadt und einem Flohmarkt.