Kunstausstellungen für alle

Das Kulturzentrum Alts Schlachthuus feiert bald seinen 10. Geburtstag. Auch die Galerie Kulturforum Laufen beteiligt sich an den Feierlichkeiten. Grund genug, einmal die stillen Schaffer der Galeriegruppe in den Vordergrund zu stellen.

Die Galeriegruppe vor dem frisch
Die Galeriegruppe vor dem frisch

Die Galerie Kulturforum Laufen im ersten Stock Alts Schlacht-huus erfreut sich grosser Beliebtheit. «Bei denen, die uns kennen», schränkt Sabine Halbeisen ein. Die sechs Kunstausstellungen, die hier jährlich stattfinden, seien zwar gut und immer besser besucht, eine gewisse Hemmschwelle – vor allem bei Ausstellungen von weniger bekannten Künstlern – sei aber nicht von der Hand zu weisen, finden alle sieben Mitglieder der Galeriegruppe. «Der Eintritt ist immer kostenlos und völlig unverbindlich», argumentiert Maria Stampfli. «Und Aussteller wie Aufsichtspersonen freuen sich über jeden Besuch und sehen diesen als Wertschätzung gegenüber den Künstlern», hängt Rolf Blösch sofort ein. Er muss es wissen, zeigte der Laufner Künstler hier seine Werke doch erst kürzlich.
Frischer Wind
Während andere Gremien des Vereins Kulturforum Konzerte, Theater, Kinderprogramme und anderes organisieren, ist die Galeriegruppe zuständig für das Ausstellungsprogramm in der Galerie. «In den monatlichen Sitzungen besprechen wir die Künstleranfragen und stellen die sechs Ausstellungen zusammen und legen die Termine fest», erklärt Margita Thurnheer, die wie Stefanie Wagner und Andreas Malzach erst kürzlich zur Gruppe stiess. «Frischer Wind tut immer gut», findet Carmelinda Natsch. Sie – schon länger dabei und vorwiegend als Aufsichtsperson an Ausstellungen präsent – soll recht haben. Wer nämlich die Arbeit des Kulturforums punkto Galerie mitverfolgte, stellte eine Erweiterung der Öffnungszeiten sowie ein neues geschmeidigeres Layout bei der Werbung fest, um nur zwei Beispiele zu nennen. «Und dass wir auch sonst Drive haben, werden wir gleich an der Jubiläumsausstellung, die am 7. September mit der Vernissage eröffnet wird, beweisen», erklärt Stefanie Wagner schmunzelnd. Bis am 23. September werden hier zehn Künstlerinnen und Künstler, die bereits zur Galerieeröffnung vor zehn Jahren präsent waren,
eine gemeinsame Ausstellung zeigen. Dazu Werke der Verstorbenen Gabriel Piatti und Severin Borer.

Kulturforum Laufen, Jubiläumsausstellung mit Nicole Ackermann, Alice Antony, Fredy Buchwalder, Rolf Blösch, Daniel Gämperle, Fritz Guggisberg, Christa Hueber, Bruno Leus, Edmondo Savoldelli, Jill Wäber. 7.–23. September.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental09.07.2025

Ein Stück Freiheit leben und fördern

Der Motorradclub Barba Rojas MC ist der einzige im Laufental und hat sein Domizil am Dorfausgang von Grellingen, Richtung Basel. Gründer und Präsident Manuel…
Laufen/Laufental09.07.2025

Stets offen für Neues bleiben

23 junge Berufsleute wurden in Laufen für den Abschluss ihrer Lehre ausgezeichnet.
Laufen/Laufental09.07.2025

So muss es im Himmel klingen

Mit engelhaften Stimmen und sphärischen Klängen verzauberten die «Rheinstimmen» unter Reiner Schneider-Waterberg am Montagabend das Publikum in der…