Gleichbleibende Elternbeiträge an der Musikschule

dust. Wie üblich verlief die Delegiertenversammlung des Interkantonalen Zweckverbandes der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein am Dienstag letzter Woche reibungslos. Bis zur Bitte von Schulleiter Lucas Rössner an die Delegierten. «Klärt doch in euren Gemeinden ab, ob die Gemeinde bereit sei, auch Musikschüler und -schülerinnen von Flüchtlingsfamilien finanziell zu unterstützen, die mit Status S oder N in der betreffenden Gemeinde leben (zwei Drittel der Kosten, Anm. der Redaktion).» Zurzeit handle es sich dabei um fünf Kinder.

Einige Gemeinden seien bereit, diese Kosten zu übernehmen, andere nicht, begründete Rössner. Nach kurzer Diskussion einigten sich die 28 anwesenden Delegierten, dass die betroffenen Gemeinden diese Kosten übernehmen sollten. So wird nun die Musikschule eine schriftliche Anfrage formulieren und diese den 25 Gemeinden in den nächsten Wochen zukommen lassen. Andreas Weber, seit Jahrzehnten Rechnungsrevisor der Musikschule, zeigte sich im Anschluss an die Versammlung gegenüber dem Wochenblatt skeptisch und war der Meinung, dass sich alle Gemeinden die Kosten gleichmässig teilen sollten, das sei einfacher und gerecht.

Aufgrund des ausgeglichenen Budgets 2025/26 wurde dem Antrag des Schulrates zugestimmt, die Elternbeiträge so zu belassen. Die Musikschule rechnet mit insgesamt 381 Schülereinheiten (Lektionen à 60 Min.), 225 für das Laufental, 156 für das Thierstein. Eine Schülereinheit wird mit 7350 Franken brutto budgetiert.

Lucas Rössner wies in seinen Mitteilungen noch auf die Jubiläumskonzerte «50 Jahre Musikschule» vom 21. Juni hin: das Musical «Löwenherz» im Alts Schlachthuus (14.30 Uhr) und das anschliessende «Bloosmusig-Festival im Stedtli» auf dem Rathausplatz (17 Uhr).

Weitere Artikel zu «Laufental», die sie interessieren könnten

Treffsicher: Der Laufner Kay Segginger kommt immer besser in Fahrt. Er ist plötzlich zum Topskorer geworden. Foto: eh-presse
Laufental18.02.2026

Jubel, Hoffen oder Bangen für Laufen?

Der EHC Laufen trug am Mittwoch sein Rückspiel der «Achtelfinals» gegen den EHC Bern 96 II aus. Wie es weitergeht, zeigte sich erst nach Redaktions-schluss.
«Almosen»: Die Millennium-Waggis fahren mit der Kirche durch den Umzug und laden zum Beichten ein. Fotos: Gaby Walther
Laufental18.02.2026

Unter nass-farbigem Konfettiregen

Für feuchtfröhliche Stimmung sorgte in diesem Jahr nicht nur der Alkohol: Viel Regen fiel während der Fasnachts-tage. Immerhin die Umzüge am Sonntag konnten bei…
Dr Abgstämpfleti: Ein Solist aus Breitenbach.
Laufental18.02.2026

Schnitzelbangg-Gala läuft nicht einfach, sie galoppiert

Die Schnitzelbangg-Gala am Fasnachtsmontag entführte das Publikum auf einer vierstündigen Reise mit Poesie und Kreativität dorthin, wo die Region, die Schweiz…