Fotowettbewerb zur Totalsperre

Am Samstag ist es so weit: Bis Ende September fahren ab Laufen Richtung Basel keine Züge mehr. Mit einem Fotowettbewerb soll diese aussergewöhnliche Zeit fotografisch festgehalten werden.

Bald der letzte Zug: Wo Herausforderungen sind, entstehen auch Chancen. Foto: Gaby Walther

Vom kommenden Samstag, 26. April, bis 28. September steht dem Laufental eine besondere Zeit bevor: Wegen Bauarbeiten ist die SBB-Strecke komplett gesperrt. Es fahren Ersatzbusse. «Doch wo Herausforderungen sind, entstehen auch Chancen für neue Perspektiven, spannende Begegnungen und ganz besondere Bilder», findet Patrick Neuenschwander, Standortförderer der Promotion Laufental. «Womöglich ergibt sich eine neue Bekanntschaft im Co-Working-Space Bermuda, die erste Fahrt mit dem neuen E-Bike von Karrer oder Trailgate oder ein Wiedersehen mit einer alten Bekanntschaft dank Carpooling mit HitchHike. Vielleicht sind es Begegnungen am provisorischen Perron oder einfach kreative Fortbewegungsideen — diese aussergewöhnliche Zeit verdient es, festgehalten zu werden.» Neuenschwander ruft dazu auf, am Fotowettbewerb auf www.totalsperre.ch teilzunehmen und Fotos dieser Zeit einzusenden. Eine fröhliche, spannende und einzigartige Bildergalerie zur Totalsperre soll erschaffen werden.

Gesucht werden originelle, witzige oder einfach schöne Bilder rund um die Totalsperre. Mitmachen lohnt sich, es winken attraktive Preise von Tourismus Baselland und der Othmar Richterich AG. Die originellsten Fotos werden im «Wochenblatt» veröffentlicht. «Es werden Ersatzbusse aus Wien und auch Doppelstöcker unterwegs sein, die für London-Feeling im Laufental sorgen. Die eignen sich zum Beispiel als interessantes Sujet. Die Sperre ist temporär, aber vielleicht entstehen in dieser Zeit Bilder und Ideen, die bleiben», meint Neuenschwander.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Keiner wie der andere: Fiodor muss seine Moves auf die gespielte Musik abstimmen. Auf diese Art wird jeder Auftritt anders.Foto: Pix’Ys
Laufen/Laufental22.10.2025

Der junge Breaker aus Laufen – wenn Kunst auf Sport trifft

Der junge Laufener Fiodor Haber (8) erreichte in der Altersklasse bis 14 Jahre an den Schweizer Meisterschaften den dritten Rang. Breaking ist für ihn eine…
Projektverantwortliche: Meret Halter, Projektleiterin, und Markus Schmidlin, Revierförster, begleiten diese wichtige Etappe hier in Blauen. Foto: Martin Staub
Laufen/Laufental22.10.2025

Kahlschlag für mehr Biodiversität

Im Gebiet Flühmatt oberhalb von Blauen führt die 145 kV-Stromleitung der IWB durch. Seit einigen Wochen sieht es dort unter der Leitung ziemlich kahl aus.…
Übergabe: Im Kreis ihrer Berufskollegen nimmt Steinbildhauerin Meret Gerber den Preis von Angelo Tomaselli in Empfang. Foto: Melanie Brêchet
Laufen/Laufental22.10.2025

Botschafter der Denkmalpflege

Der Baselbieter Heimatschutz ehrt in diesem Jahr den Steinmetzverband Nordwestschweiz für seinen Einsatz zum Erhalt historischer Bauwerke und traditioneller…