Grossandrang im Seniorenzentrum
Nicht nur das Personal, auch die Bewohner waren am Tag der offenen Tür vom Besucheransturm überwältigt und gefordert.

Jay Altenbach
Erschöpft legt sich ein Bewohner am vergangenen Samstag nach dem Mittagessen auf sein Bett und macht ein Nickerchen. Den ganzen Morgen hat er unermüdlich den interessierten Besuchern sein Zimmer gezeigt, seine Badezimmereinrichtung präsentiert und sogar einen Blick in seine Schränke gewährt. Nach dem Mittagessen ist sein Mass an Unterhaltung für den Tag erfüllt und er schliesst seine Zimmertüre. Es stehen aber weitere Zimmer zur Besichtigung zur Verfügung und der Besucheransturm wird während des ganzen Tages nicht versiegen.
In einer Abteilung können sich die Besucher den Blutdruck von Auszubildenden oder den Blutzucker messen lassen. Gesundheitstipps und Broschüren gibt es anschliessend gratis dazu. Der Duft von frisch gebackenen Flammekueche regt die Magensäfte an. Doch in der Cafeteria sind alle Plätze belegt. So lassen wir die elsässische Spezialität hinter uns und gehen in den Speisesaal. Hier hat es genügend Platz, dafür stellen uns die beiden herrlichen Menüs vor die Qual der Wahl. Mit Blick auf den Innenhof beobachten wir die 6-jährige Zora und ihren 12-jährigen Bruder Yannick, welche die neuartigen Fitnessgeräte testen.
Akustischer Leckerbissen
Auf der anderen Seite des Innenhofs zeigt die Ärztin Claudia Thüsing Interessenten ihre neue Praxis. Auch hat sie allerlei Kräuter und Tees aus der traditionellen chinesischen Medizin zur Degustation aufgestellt. Verschiedene Therapieformen werden in der Physiotherapie gezeigt und die neuartige Spiegeltherapie bei neurologischen Problemen kann direkt getestet werden. Therapeutischer Nachwuchs ist auch schon anwesend und die beiden Mädels testen die Empfindlichkeit der Füsse einer Besucherin mit allerlei Gegenständen.
Weiter geht der Rundgang zum Wellnessstudio von Sandra Schädler, die Einblick in ihr aktuelles Kursprogramm gibt.
Gleich daneben liegt das Turnzimmer der Aktivierung, wo jeweils montags und freitags mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geturnt, gespielt oder auf einer antiken, mechanischen Bahn gekegelt wird. Mit dem Lift gelangen wir wieder zu den Abteilungen, wo auch der Coiffeursalon und die Podologie untergebracht sind.
Um 14 Uhr erwartet uns in der Cafeteria ein weiteres Highlight, die Physiotherapeutin Christine Vonderach gibt mit ihrer souligen Stimme eine Kostprobe ihres gesanglichen Könnens. Noch immer strömen Interessierte ins Seniorenzentrum und nach rund 400 Menüs finden auch die 40 Kuchen, Cakes, Torten und Stückli reichlich Absatz. Rund 2000 Besucherinnen und Besucher zählen die Organisatoren am Schluss des Tages. Ein voller Erfolg!