Sylvia Leisi in den Gempner Gemeinderat gewählt

Am Sonntag fand in Gempen die Wahl für den freien Sitz im Gemeinderat statt. Sylvia Leisi (FDP) hat sich gegen Jonas Schneiter (SVP) durchgesetzt.

Neue Gemeinderätin: Sylvia Leisi. Foto: zvg
Neue Gemeinderätin: Sylvia Leisi. Foto: zvg

Der Gempner Gemeinderat ist vollzählig: Am Sonntag wurde FDP-Kandidatin Sylvia Leisi mit 218 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr lag bei 162 Stimmen. Kontrahent Jonas Schneiter (SVP) verbuchte 94 Stimmen auf seinem Konto. Die Stimmbeteiligung lag bei hohen 51,7 Prozent.

«Es freut mich, dass es geklappt hat. Ich habe viel Zuspruch aus dem Dorf erfahren», sagt die Erwachsenenbildnerin. «Zuerst wollte ich nicht mehr antreten, weil der Sitz der Freien Liste Gempen (FLG) gehört. Als er dann doch frei wurde, musste ich nochmals über die Bücher.» Sie habe ihr Zeitmanagement wegen ihrer Selbstständigkeit und der anderen Aufgaben anschauen müssen. «Denn ich will keine halben Sachen machen.»

Leisi war für den vakanten Sitz angetreten. Den letzten freien Sitz im Fünfergremium hatte die FLG bei den Wahlen im Mai geholt: Drei Sitze konnte sich die FLG damals sichern. Doch neben Gemeindepräsidentin Eleonora Grimbichler und Christian Haefely fand sich in der Vereinigung niemand Drittes für das Amt. Deshalb wurde der Sitz nach einer Frist freigegeben – andere Parteien konnten sich zur Wahl aufstellen.

Neben Leisi sitzen Eleonora Grimbichler (FLG), Christian Haefely (FLG), Roman Baumann (FDP) und Roger Gröger (SVP) im Gempner Gemeinderat.

Weitere Artikel zu «Dornach, Gempen und Hochwald», die sie interessieren könnten

1965: Carl Lutz in Bern. Foto: KEYSTONE/Str
Dornach, Gempen und Hochwald12.11.2025

Carl Lutz: Ein fast vergessener Retter im Zweiten Weltkrieg

Das Neue Theater Dornach bringt die Heldentat des Schweizer Diplomaten Carl Lutz auf die Bühne, der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs über 50000 jüdische…
In der Druckerei Vogt-Schild: (v. l.) Anouk Miserez, Projektleiterin, Dominique Hertzeisen, Polygraf, und Jessica Glanzmann, Anzeigenleiterin, halten den frisch gedruckten Bogen mit dem Deckblatt des «Schwarzbueb» in den Händen. Foto: Stefan Biede
Dornach, Gempen und Hochwald12.11.2025

«Dr Schwarzbueb» entdeckt Kulturoasen

Die 104. Ausgabe des Jahr- und Heimatbuchs «Dr Schwarzbueb» ist gedruckt. Hauptthema in diesem Jahr sind Kulturoasen im Schwarzbubenland und Laufental. In einer…
Wird neuer Standortförderer: Christian Imark. Foto: Archiv / Bruno Kissling
Dornach, Gempen und Hochwald12.11.2025

Dieter Künzli: «Imark soll seinen Einfluss geltend machen»

Der Vorstand des Forums Schwarzbubenland hat beschlossen, die 30‑Prozent-Stelle der Standortförderung SVP-Nationalrat Christian Imark (Fehren) anzuvertrauen.…