Neuer Name, neuer Präsident, neue Stiftungsräte

WOB. Das Hospiz im Park, spezialisiert auf palliative Medizin, erlebt einen grossen Wandel. Die Gründerin, Stifterin und langjährige Stiftungsratspräsidentin Vreni Grether hat das Präsidium Anfang Oktober an Walter Brunner übergeben. Gleichzeitig wurden zwei neue Mitglieder des Stiftungsrats gewählt. Es sind dies Cristian Camartin, Leiter der Palliative Care am Kantonsspital Graubünden und Titelhalter des interdisziplinären Schwerpunkts Palliativmedizin (idS), und Hans-Ulrich Zürcher, Rechtsanwalt in Bern, bereits seit einiger Zeit Rechtsberater der Stiftung Hospiz im Park und – bis zur Wahl als Stiftungsrat – Beirat für das Hospiz.

Seit Anfang Oktober hat das Hospiz im Park ausserdem einen neuen Namen: Neu heisst das Haus am Stollenrain 12 «Palliativklinik im Park». Die Namensänderung schärfe die Positionierung des Hauses als spezialisierte Palliativklinik und grenze sie klar von stationären Hospizstrukturen ab, heisst es in einer Mitteilung. «Auf einer spezialisierten Palliative-Care-Station oder -Abteilung in einem Akutspital oder in einer Palliativklinik werden Patientinnen und Patienten behandelt, die eine instabile Krankheits­situation aufweisen und eine komplexe Behandlung sowie die Stabilisierung von bestehenden Symptomen benötigen. Stationäre Hospizstrukturen bieten spezialisierte Palliative Care für Personen mit einer komplexen, jedoch primär stabilen physischen, psychosozialen und spirituellen Problematik am Lebensende», heisst es in der Mitteilung.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Flinke Hände: Vornehmlich Frauen bauten die Motoren und Apparate. Foto: zVg/Fankhauser Architekt
Arlesheim11.02.2026

Arlesheim, das Osmanische Reich und die Lehren aus der Geschichte

Was die Schappefabrik und die Elektrizitätsgesellschaft Alioth AG mit dem Osmanischen Reich zu tun haben, zeigten Historiker bei Uptown Basel auf. Das…
Arlesheim04.02.2026

Ersatzwahlen: Die fünf Kandidierenden stellen sich den Fragen des Wochenblattes

Klicken Sie auf das Bild, um die Antworten der Kandidierenden zu lesen.
Startschuss: Andrea Pfaehler und Patrick Tschan entwickeln ein Projekt, das Arlesheim für die Zukunft kulturell bereichern soll. Foto: Caspar Reimer
Arlesheim28.01.2026

Eine Volksbühne im Setzwerk

Die Theater Company Arlesheim erarbeitet ein Stück, das während der Zeit des Frauenstreiks in der Spinnerei Schappe anno 1945 spielt. Doch soll das erst der…