Kulinarische Köstlichkeiten entdecken

Heute Abend wird die fünfte Baselbieter Genusswoche mit einem vielfältigen Degustationsangebot auf dem Arlesheimer Dorfplatz eröffnet.

Schon probiert? Chirsi-Kutteln wollen entdeckt werden.  Foto: ZVG/Baselland Tourismus
Schon probiert? Chirsi-Kutteln wollen entdeckt werden. Foto: ZVG/Baselland Tourismus

Die Organisatoren der Baselbieter Genusswoche laden heute Donnerstagabend von 17 bis 20 Uhr zum grossen Degustieren nach Arlesheim: Erlesene Weine, Wurstspezialitäten, Pralinen, feine Backwaren – das Angebot ist breit und die Besucher dürfen sich auf einen genüsslichen Abend mit vielerlei kulinarischen Köstlichkeiten freuen. An den Markständen bieten Arlesheimer Produzenten wie Jenzer Fleisch und Feinkost, Konditorei Buchmann, Confiserie Brändli, die Bäckereien Sutter und Bio Andreas sowie verschiedene Getränkehändler und Lebensmittelgeschäfte Spezialitäten zum Degustieren und zum Verkauf an. Wie Georges Thüring vom Organisationskomitee erklärt, werden um die dreihundert Besucher erwartet.

Die Genusswoche ist ein nationaler Event mit schweizweit Hunderten von Anlässen. Das Baselland macht dieses Jahr bereits zum fünften Mal mit. Vom 14. bis zum 24. September laden zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Kanton dazu ein, kulinarische Traditionen zu entdecken und geniessen. Die Genusswoche will lokale Spezialitäten vor dem Vergessen bewahren, zu kulinarischen Innovationen anregen und dem handwerklichen Know-how Anerkennung verschaffen. Der Austausch unter Angehörigen der Ernährungsberufe und die Verbreitung von Qualitätsprodukten soll dabei gefördert werden.


Regionale Spezialitäten geniessen

Bei den Veranstaltungen der diesjährigen Genusswoche sind die Arlesheimer Gastronomen ebenfalls gut vertreten. Das Hotel Restaurant Ermitage verwöhnt seine Gäste vom 14. bis zum 16. September und vom 18. bis zum 23. September mit einem Dreigang-Menu mit Baselbieter Wildschwein aus lokaler Jagd und regionalen Zutaten. Fleischgenuss pur gibt es im neu renovierten Gasthof Ochsen: Nach einer kräftigen Ochsenschwanzsuppe wird als Hauptgang ein Tatar vom regionalen Rindsbavette frisch am Tisch zubereitet. Selber tätig werden können Gourmets an Jenzers Wurst-Seminar am 15. September (Reservation zwingend). Wer vom Geniessen noch nicht genug hat, dem stehen weitere Veranstaltungen im ganzen Baselbiet offen.

<link http: www.baselbieter-genusswoche.ch>www.baselbieter-genusswoche.ch

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Flinke Hände: Vornehmlich Frauen bauten die Motoren und Apparate. Foto: zVg/Fankhauser Architekt
Arlesheim11.02.2026

Arlesheim, das Osmanische Reich und die Lehren aus der Geschichte

Was die Schappefabrik und die Elektrizitätsgesellschaft Alioth AG mit dem Osmanischen Reich zu tun haben, zeigten Historiker bei Uptown Basel auf. Das…
Arlesheim04.02.2026

Ersatzwahlen: Die fünf Kandidierenden stellen sich den Fragen des Wochenblattes

Klicken Sie auf das Bild, um die Antworten der Kandidierenden zu lesen.
Startschuss: Andrea Pfaehler und Patrick Tschan entwickeln ein Projekt, das Arlesheim für die Zukunft kulturell bereichern soll. Foto: Caspar Reimer
Arlesheim28.01.2026

Eine Volksbühne im Setzwerk

Die Theater Company Arlesheim erarbeitet ein Stück, das während der Zeit des Frauenstreiks in der Spinnerei Schappe anno 1945 spielt. Doch soll das erst der…