Grosser Name im Schweizer Basketball

Der BC Arlesheim feiert am 20. Juni mit einem Fest sein 50‑jähriges Bestehen. Der Club hat sich dem Breitensport und aktuell wieder mehr auch dem Leistungssport verschrieben. Das bringt Herausforderungen mit sich.

Breiten- und Spitzensport: Der BC Arlesheim hat 21 Teams und rund 300 Mitglieder. Foto: zVg
Breiten- und Spitzensport: Der BC Arlesheim hat 21 Teams und rund 300 Mitglieder. Foto: zVg

Martin Spörri blickt mit grosser Zufriedenheit auf die 50 Jahre des Basketballclub Arlesheim zurück. 1976 gründete der mittlerweile 70‑Jährige gemeinsam mit Thomas Lamprecht den BC Arlesheim und schuf damit den Grundstein einer bedeutenden Sportgeschichte im Birseck. Spörri war während Jahrzehnten als Spieler und Trainer aktiv. Im vergangenen Jahr legte er sein letztes Traineramt nieder. Als Vizepräsident und Finanzchef prägt er die Geschicke des BCA noch immer mit.

Spörris Leidenschaft für den Basketball ist ungebrochen. Die Geschwindigkeit und Athletik des Spiels und wie schnell ein Match kippen kann nennt er als Vorzüge des Sports. Spörri unterstreicht auch die Bedeutung des Vereinswesens als Gegenpart zum wachsenden Individualismus durch die Digitalisierung und die sozialen Medien.

Für alle Menschen offen

Mit rund 300 Mitgliedern ist der BCA nach den Bären Kleinbasel der zweitgrösste Basketballverein in der Region Basel. Mit fünf Aktiv-Teams bei den Herren und drei Aktiv-Teams bei den Frauen bietet der Verein eine aussergewöhnliche Breite an Leistungsniveaus. Insgesamt hat der BCA 21 Teams. «Vom 4‑Jährigen bis zum 62‑Jährigen», verrät Vorstandsmitglied und Spielleiterin Carmen Glaser. Die dem Verein bei der Gründung mitgegebene DNA, für alle Menschen offen zu sein, lebt der BCA noch heute vor. «Jede und jeder hat bei uns Platz. Regelmässig trainieren auch Menschen mit einer Beeinträchtigung bei uns mit», erklärt Glaser. Der Breitensport sei das Herz des Vereins. «Ohne Breite gäbe es keine Spitze», meint Vereinspräsident Jörg Köhler zum Leistungssport, der beim BCA zuletzt wieder eine grössere Rolle eingenommen hat. Das beste Herrenteam spielt in der 1. Liga, die Frauen in der Nationalliga B. Mittelfristig soll den Frauen analog zu den 1990er-Jahren die Rückkehr in die Nationalliga A gelingen. Damals spielten die Arlesheimerinnen auch im Europacup gross auf.

Nachwuchs-Stützpunkt für Frauen

Der zuletzt verstärkte Fokus auf den Leistungssport zeigt sich auch im 2025 ins Leben gerufenen Stützpunkt in der Nordwestschweiz für den Nachwuchs beim Frauen-Basketball. «Wir verfügen über professionelle Strukturen, gute Trainerinnen und Trainer sowie über eine gute Infrastruktur, für die wir der Gemeinde sehr dankbar sind», erklärt Spörri. Mit dem Team in der Nationalliga B könne der BCA dem Nachwuchs eine Perspektive über das Juniorinnenalter hinaus bieten, betont Präsident Köhler. Dadurch müssten Spitzenspielerinnen den Verein nicht schon frühzeitig verlassen. Beim BCA habe eine starke und grosse Frauenabteilung Tradition, erinnert Glaser. Rund 40 Prozent der Mitglieder seien Frauen. Bei den Junioren bildet der BCA zusammen mit den Bären Kleinbasel, den Birstal Starwings und Liestal Basket 44 ein Ausbildungszentrum.

Verankert im Dorfleben

Der zusätzliche Fokus auf den Leistungssport bringt auch Herausforderungen in Sachen knappe Infrastruktur und Finanzen mit sich. Die Mitgliederbeiträge seien bewusst tief gehalten, um möglichst vielen den Zugang zum Sport zu ermöglichen; die Fremdunterstützung durch Sponsoren und Gönner ist verhältnismässig gering. Die Unterstützung der Gemeinde sei hingegen grosszügig, schwärmt Präsident Köhler. Trotz der damit verbundenen Herausforderungen treibt der Vorstand die Professionalisierung unter anderem im Trainerwesen voran.

Mehrere Verantwortungsträgerinnen und -träger des BCA sind in Gremien von Verbänden engagiert. Dabei sei zu spüren, dass der BCA nach wie vor einen hervorragenden Ruf geniesst, auch wenn die sportlich besten Zeiten etwas zurücklägen. «Der BC Arlesheim ist im Schweizer Basketball noch immer ein grosser Name», versichert Spörri mit spürbarem Stolz auf sein Lebenswerk.

Neben der Breite und der Spitze im sportlichen Bereich ist dem Vorstand die Verankerung des BCA im Dorfleben ein grosses Anliegen. Vereinsmitglieder sind regelmässig am Markt engagiert. Dieses Jahr siegte der BCA beim Eierleset. «Wir sehen unser Engagement für das Dorfleben auch als Zurückgeben für das, was wir von der Bevölkerung und der Gemeinde Arlesheim erhalten», sagt Köhler. Das öffentliche Fest mit DJ‑Musik und Darbietungen am 20. Juni im Setzwerk soll ebenfalls einen Beitrag zum aktiven Dorfleben in Arlesheim leisten.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

In der Schappe: Auf dem bekannten Arlesheimer Areal bietet Alexander Leder Webkurse an.
Arlesheim03.06.2026

Ein uraltes Handwerk neu entdecken

Alexander Leder veranstaltet in Arlesheim Kurse im Handweben. Der ehemalige Schauspieler stellt zudem im eigenen Atelier Textilien her.
Freuen sich sichtlich über das neue Klavier: Florian Werder (links) und Patrick Gubler. Foto: zVg
Arlesheim27.05.2026

Altes Klavier für junge Hände

Ein 70 Jahre altes Klavier, gebaut in Thüringen, erfreut die Jugendlichen im Jugendhaus Arlesheim. Ein Mitarbeiter hatte das Schmuckstück in einer Brocki…
Verfassten einen Brief an den Gemeinderat: Roman Kümin und Slavelina Jauslinkönnen die Ungleichbehandlung der Betreuungsinstitutionen in Arlesheim nicht nachvollziehen. Foto: nicolas blust
Arlesheim20.05.2026

Fehlender Wettbewerb: Eltern kritisieren das System der Betreuungsgutscheine

Eltern in Arlesheim fordern mehr Wahlfreiheit bei der schulergänzen-den Betreuung. Die Gemeinde will abwarten, verspricht aber, das Problem anzugehen.