Das Wasser spielte nur in der Musik eine Rolle

«When the Rain begins to fall»: So hiess eines der Stücke, mit denen der Musikverein das Publikum auf dem Domplatz begeisterte. Wirklich geregnet hats zum Glück nicht.  Foto: ZVG/Dieter Küng/www.diku-foto.ch
«When the Rain begins to fall»: So hiess eines der Stücke, mit denen der Musikverein das Publikum auf dem Domplatz begeisterte. Wirklich geregnet hats zum Glück nicht. Foto: ZVG/Dieter Küng/www.diku-foto.ch

Der Musikverein Arlesheim hat für sein Sommerkonzert keinen Aufwand gescheut. Mit viel Liebe zum Detail sorgte er dafür, dass das Abtauchen aus dem Alltag und das Eintauchen in die Welt der Musik perfekt gelingen konnte und die laue Sommernacht unvergessen bleiben wird. Die herrlich anmutende Kulisse des Arlesheimer Doms wurde verstärkt mit Lichteffekten und Symbolen aus Luftballons. Der blaue Lichtschimmer stand für das Motto «Wasser» aus den vier Elementen, denen der Musikverein seit nunmehr drei Jahren seine Konzerte widmet.

Die Reise startete mit «It s a beautiful Day» und nahm Kurs in die Karibik mit «Pirates of the Caribbean». Man wechselte ins U-Boot und die Mitglieder des Musikvereins wollten die Spannung noch etwas auf die Spitze treiben mit der Musik aus dem Spielfilm «Crimson Tide – in tiefster Gefahr». Vom Himmel aus hatten die Organisatoren und Zuschauer nichts zu befürchten. Die Wolken waren harmlos und dazwischen funkelten die Sterne. Die Zuschauer konnten sich unbesorgt zurücklehnen und das Klangvergnügen in vollen Zügen geniessen. Der Musikverein hatte an alles gedacht und hätte bei schlechter Witterung in die Mehrzweckhalle eingeladen. Wasser von oben gabs lediglich in Form von Evergreens: «Raindrops keep fallin on my Head», «Singin in the Rain» und «When the Rain begins to fall». Auch die Ohrwürmer «Blue Bayou» und «Beyond the Sea» erfreuten die Herzen der Zuschauer und Dirigent Edgar Jäggi ermunterte das Publikum zum Mitklatschen. Das Spahn-Stück «Louenesse» bot sich wunderbar an und der Abend war noch lange nicht zu Ende. Mit «Kiss the Girl« und «Under the Sea» ging es munter und spannend weiter und mit «Watermelon Man» bekamen die Zuschauer noch einen weiteren Leckerbissen als Zugabe.

Und Sie dürfen sich jetzt schon freuen, dass der Musikverein für den nächsten Sommer wieder ein besonderes Highlight plant, nämlich im Dom ein Konzert zu geben zusammen mit 120 Sängerinnen und Sängern von regionalen Chören. Und im Dezember laden die Musiker zum traditionellen Weihnachtskonzert ein, das nochmals dem Motto «Wasser» gewidmet ist.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Flinke Hände: Vornehmlich Frauen bauten die Motoren und Apparate. Foto: zVg/Fankhauser Architekt
Arlesheim11.02.2026

Arlesheim, das Osmanische Reich und die Lehren aus der Geschichte

Was die Schappefabrik und die Elektrizitätsgesellschaft Alioth AG mit dem Osmanischen Reich zu tun haben, zeigten Historiker bei Uptown Basel auf. Das…
Arlesheim04.02.2026

Ersatzwahlen: Die fünf Kandidierenden stellen sich den Fragen des Wochenblattes

Klicken Sie auf das Bild, um die Antworten der Kandidierenden zu lesen.
Startschuss: Andrea Pfaehler und Patrick Tschan entwickeln ein Projekt, das Arlesheim für die Zukunft kulturell bereichern soll. Foto: Caspar Reimer
Arlesheim28.01.2026

Eine Volksbühne im Setzwerk

Die Theater Company Arlesheim erarbeitet ein Stück, das während der Zeit des Frauenstreiks in der Spinnerei Schappe anno 1945 spielt. Doch soll das erst der…