Duo Stiller Has lädt in der Aescher Badi zum Konzert

Das Berner Duo Stiller Has spielt übernächsten Freitagabend ein Konzert in der Aescher Badi. Sie machen den Anfang des fulminanten Sommerprogramms.

Teil des Jubiläumsprogramms der Badi Aesch: das Duo Stiller Has. Foto: ZVG/Anouck van Oordt
Teil des Jubiläumsprogramms der Badi Aesch: das Duo Stiller Has. Foto: ZVG/Anouck van Oordt

Zum 50. Geburtstag der Aescher Badi, «der schönsten Badi in der Region», wie sie Roman Cueni, Verwaltungsleiter der Gemeinde Aesch, augenzwinkernd nennt, hat sich die Gemeinde Aesch ein reichhaltiges Jubiläumsprogramm überlegt. Während der Sommerferien gibt es in drei Wochen während jeweils dreier Tage verschiedene Abendveranstaltungen. In diesem Rahmen wird auch das Duo Stiller Has, ein Teil der bekannten Band aus Bern, am Freitag, 9. Juli, in der Badi zu sehen sein.

Die Band um Endo Anaconda befindet sich momentan auf Abschiedstournee mit ihrem neuen und gleichzeitig letzten Album «Pfadfinder». In den zehn Songs geht es in Anacondas gewohnt direkten und bissigen Art um Schweizer Stadtszenen, Befindlichkeiten und Alltagsdramen. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass Stiller Has mit ihrem neuen Album im Aescher Schloss-Chäller auftrete, erzählt Cueni. Da dies aber aufgrund der Pandemie nicht möglich war, habe man sich dazu entschlossen, das Duo Stiller Has für einen Open-Air-Auftritt im Schwimmbad anzufragen. Statt der ganzen Band werden so Sänger Endo Anaconda und Roman Wyss (Klavier, Orgel, Posaune) auf der Bühne stehen und dem Publikum einheizen. «Die Freude war überall gross, doch noch einen Auftritt machen zu können», weiss Cueni zu berichten.

Der Pizzaofen lockt

Damit das Duo Stiller Has und all die anderen Acts auch gebührend auftreten können, wurde diese Woche im Schwimmbad Aesch eine Bühne aufgebaut, die während der ganzen Dauer des Jubiläumsprogramms stehen bleibt. «Die Bühne steht gleich links nach dem Eingang in die Badi unter unseren wunderschönen Bäumen», schwärmt Cueni. 300 bis 400 Leute können dort übernächsten Freitagabend das Konzert von Stiller Has und in den darauffolgenden Tagen und Wochen auch die anderen Darbietungen geniessen. Damit dieser Genuss möglichst vollkommen ist, bietet das Gartenbad Aesch auch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. «Der Pizzaofen wird angeworfen und auch der Food Truck wird vor Ort sein», verspricht Cueni und lädt dazu ein, schon ein wenig vor den jeweiligen Darbietungen in die Badi zu kommen, um nach einem erfrischenden Bad und einer leckeren Pizza perfekt eingestimmt zu sein.

Konzertbesuch ohne Maske

Auch in Sachen Coronamassnahmen könnte das Timing für den Auftritt von Stiller Has sowie für das ganze restliche Programm nicht besser sein. Dank der neusten Lockerungen muss das Publikum beispielsweise keine Masken mehr tragen und es sind bis zu 500 Personen erlaubt. «Wenn es so weitergeht mit der Nachfrage nach Tickets für den Auftritt von Stiller Has, kann es durchaus sein, dass wir zusätzlich zu den aktuellen 300 Tickets noch weitere Tickets in Umlauf bringen», sagt Cueni. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.

5 x 2 Tickets gewinnen

Das Wochenblatt verlost exklusiv 5 x 2 Tickets für das Konzert vom Duo Stiller Has am 9. Juli um 20.45 Uhr. Einfach bis Montag, 5. Juli, eine E-Mail mit den Stichwort «Stiller Has» an wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Viel Glück!

Weitere Artikel zu «Aesch und Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Grosser Andrang: Die Weihnachtsoper «Sternherz» sorgte am Sonntagabend für ein volles Haus. Foto: Caspar Reimer
Aesch und Pfeffingen17.12.2025

Mit «Sternherz» gegen Weltschmerz

Die Weihnachtsoper «Sternherz» bescherte der reformierten Kirche ein volles Haus. Der Neue Chor Aesch, der Projekt-Kinderchor Aesch und der Kammerchor Art…
Keine Steuererhöhung trotz Kostendruck und ein Feuerwerksverbot in der Silvesternacht
Aesch und Pfeffingen17.12.2025

Keine Steuererhöhung trotz Kostendruck und ein Feuerwerksverbot in der Silvesternacht

Nach der Budget-Gemeindeversammlung hatPfeffingen weiterhin den tiefsten Steuersatz im Kanton. Ausserdem wurde das neue Reglement für Ruhe und Ordnung mit…
Ab kommendem Sommer: Im Steinackerhaus der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingenkommt ein Doppelkindergarten unter. Foto: Nicolas Blust
Aesch und Pfeffingen10.12.2025

«Es kommen schwierige Jahre auf uns zu»:Aesch kämpft mit steigenden Ausgaben

Wie in allen Gemeinden steigen auch in Aesch die Alters- und Gesundheitskosten. Dafür konnte der Gemeinderat eine Lösung in der Kindergarten-Problematik…