Zwei Vereine schmeissen gemeinsam ein Fest

Der Familienzirkel Brislach feiert seine ersten 20 Jahre zusammen mit dem Verein Bikepark Brislach. Dies am Samstag, 12. August, im und rund um dem Bikepark am Laufenweg unter dem Motto «Spass für die ganze Familie».

Voller Einsatz für Pumptrack und Fest: (v.l.) Karel Hügli, die beiden Vereinspräsidenten Patrick Marzetti und Martin Bucher sowie Mark Zimmermann. Foto: Roland Bürki
Voller Einsatz für Pumptrack und Fest: (v.l.) Karel Hügli, die beiden Vereinspräsidenten Patrick Marzetti und Martin Bucher sowie Mark Zimmermann. Foto: Roland Bürki

Eigentlich kümmern sich sowohl der heuer seine 20 Jahre feiernde Familienzirkel als auch der Verein Bikepark um die gleichen Ansprechgruppen, nämlich um Kinder und Jugendliche und um deren soziale Kontakte genauso wie um Spiel und Sport in der Freizeit.

Die Idee, das Jubiläum des Familienzirkels gemeinsam mit dem Verein Bikepark auf und rund um dessen Pumptrack am Laufenweg zu feiern, fand auf beiden Seiten spontane Zustimmung, wie Patrick Marzetti, Präsident Familienzirkel, und Martin Bucher, Präsident Bikepark, zurückblicken. «Unser Fest geht mit dem 12. August auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des Familienzirkels über die Bühne respektive über den Pumptrack, eine Buckel- und Kurvenpiste, und die angrenzende Wiese», freut sich Marzetti bereits auf einen Grossaufmarsch von Familien, Sportlern und Festfreudigen aus der ganzen Region.

Bike-OL-Karte wird eingeweiht

Da steht einiges auf dem Festprogramm, wie Bucher und Marzetti dem Wochenblatt verraten. Eine Festwirtschaft mit Grill beispielsweise, die um 11.00 Uhr öffnet und bis 22.00 Uhr durchhält, während gleichsam als Startschuss zum «Grande Festa» die brandneue Bike-OL-Karte von OL-Experte Franz Karrer eingeweiht und zu ersten Orientierungsfahrten freigegeben wird. Verschiedene Attraktionen für Kinder sorgen bei Jung und Alt für Spass und Unterhaltung. So in der Hüpfburg, beim Mohrenkopf-Schiessen oder wenn PET-Flaschen- Raketen in die Höhe zischen. Für Pizza-Liebhaber steht ein Pizzaofen bereit, in dem man die selbst kreierte Pizza backen kann. Selbstverständlich bleibt auch der Pumptrack nicht unbenutzt. Dort gehen Bike-Races für Kids, Jugend, Teens und Erwachsene auf eigenen oder zur Verfügung gestellten Test-Bikes über die Buckel und durch die Kurven. «Das geht aber nur mit Velohelm», schränkt Martin Bucher von Verein Bikepark ein. Er hofft zusammen mit Patrick Marzetti auf schönes Wetter, da die Natur-Buckelpiste sonst nicht befahren werden könne.

«Das Jubiläumsfest selbst findet aber bei jeder Witterung statt», versichert Marzetti, glaubt aber an gutes Wetter. Dann stehe die grosse Wiese nebenan mit Festzelt und Parkplätzen zur Verfügung, bei schlechten Wetter reduziere sich das Fest auf den Platz rund um die ehemalige BKW-Station. «Lustig wird es auf alle Fälle», so die beiden Vereinspräsidenten.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental16.07.2025

Blaulicht schadet den Kinderaugen

Kurzsichtigkeit bei Kindern nimmt zu. Das hat mehrere Gründe. Nebst Genetik spielen übermässiges Nahsehen und ein Mangel an Tageslicht eine Rolle.
Laufen/Laufental16.07.2025

Keine Angst vor 60000 Puzzleteilen

Annemie Kostezer ist begeisterte Puzzlerin. Ihr bisher grösstes Puzzle — das weltweit zweitgrösste — hängt in Laufen in der Tiefgarage ihrer Wohnung.
Laufen/Laufental09.07.2025

Stets offen für Neues bleiben

23 junge Berufsleute wurden in Laufen für den Abschluss ihrer Lehre ausgezeichnet.