Spaghetti für 800 hungrige Mäuler
«10 Meilen Laufen». Das Laufner Lauffest startet in 10 Tagen. Um alle rund 800 Portionen Spaghetti gleich «al dente» sevieren zu können, ist einiges an ‹Know how› nötig. Während die Läuferinnen und Läufer für das Rennen trainieren, stellt das Küchenteam den Einkaufszettel zusammen.

Wir haben doch schon etwas Erfahrung», sagt Monika Fluri. Sie ist beim «10 Meilen Laufen» für die Festwirtschaft verantwortlich. Vor vier Jahren, als die organisierende Laufsportgruppe LSG Laufen diesem attraktiven Laufwettbewerb einen neuen Anstrich verpasste – unter anderem wurde das Datum von Ende August auf Ende Juni – verschoben, war das Küchenteam ein erstes Mal gefordert, auf Anhieb 600 Portionen Pasta für Läufer und Gäste bereitzustellen. «Mit der Gratis-Portion Spaghetti mit Sauce für jeden Teilnehmer wurde unser Lauf noch attraktiver», erklärt OK-Mitglied Werner Mayr.
Monika Fluri durfte sich mit ihrem sechsköpfigen Team die wichtigsten Tipps bei einer Laufner Fasnachtsclique holen. Dafür ist sie bis heute dankbar. «Es ist schon etwas ungeohnt mit 12 Litern Wein und 100 Kilogramm Spaghetti zu kochen,» lacht Fluri.
Am Samstag nächster Woche ist es wieder so weit. Bereits morgens um 9 Uhr, werden in der alten noch intakten Militärküche in Breitenbach, die Kessel aufgeheizt. Abends, ab ungefähr 17 Uhr, wenn die ersten Kinder und Jugendlichen die kürzeren Strecken in Angriff nehmen, können die Spaghetti-Köchinnen und -Köche ihre Unmengen Pasta allmählich in gluschtigen Einzelportionen über die Serviertheke reichen. Der grosse Ansturm folgt dann nach dem Zieleinlauf der Erwachsenen-Kategorien. Wenn die Walkerinnen und Walker, die Läuferinnen und Läufer von ihren 4- oder 10-Meilen-Strecken zurückkehren, wird ein Kohlehydratschub in Form von feinen Pasta, mit einem kühlen Getränk den müden Gliedern wieder auf die Beine helfen.
Das Team Festwirtschaft ist nur eine Gruppe von vielen, die dem Lauffest «10 Meilen Laufen» nur mit perfektem Einsatz den Stempel «Hervorragend» aufdrücken. Die stetig steigenden Teilnehmerzahlen reden da eine deutliche Sprache. So erwarten die Verantwortlichen heuer wieder über 600 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz. «Wir wundern und freuen uns immer wieder, wenn wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Wallis oder aus dem Bündnerland begrüssen dürfen», sagt Peter Paulmichl, der mit seinen Ansagen als Speaker am Lauffest alle Stimmbänder voll zu tun haben wird.


