Grosser Bahnhof für Bevölkerung, Promis und Postautos

Eine heisse Sache wardie Eröffnung des neuenBushofs, den die ganzeRegion mit Ansprachen, Pauken und Trompeten, karibischen Klängenund viel Tranksamefeierte.

In bester Laune: Eine aufgestellte RegierungsrätinSabine Pegoraro schneidet das Eröffnungsband durch wie nebenan auch Stapi Alex Imhof und Patrick Zingg von PostAuto. Foto: Roland Bürki
In bester Laune: Eine aufgestellte RegierungsrätinSabine Pegoraro schneidet das Eröffnungsband durch wie nebenan auch Stapi Alex Imhof und Patrick Zingg von PostAuto. Foto: Roland Bürki

Heiss brennt an diesem Samstag die Augustsonne auf den Bahnhofplatz, der sich emsig für die feierliche Eröffnung des neuen Bushofs rüstet. Während Politprominenz aus Laufental und Schwarzbubenland überall Schatten sucht, die Stadtharmonie Laufen sich ihrer Vestons entledigt und erste Bierdosen zischen, tönt wie zum Hohn aus einem Autoradio: «Wann wird es endlich wieder einmal Sommer?» Grund genug für die Postauto-Leute, mit postautogelben Sonnenbrillen den Gegenbeweis anzutreten. Ob mit oder ohne Sonnenbrille betrachtet: Der neue, überdachte Bushof mit fünf schräg zur Bahnhofstrasse angeordneten Haltekanten, mit Sitzbänken unddigitaler Fahrgastinformation findet Gefallen. Ein echter Kontrast zur altehrwürdigen Perrondachkonstruktion des Laufner Bahnhofs, der sich hinter dem Bushof zu verstecken scheint. Ein neues Gesicht hat auch die Bahnhofstrasse mit der grau gefärbten Mittelzone für Fussgänger erhalten, welche das sogenannte flächige Queren der beiden schwarzen Bahnhofstrasse-Spuren ermöglichen soll. Auf knappe acht Millionen Franken beziffert die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion die gesamten Projektkosten. Die Stadt Laufen beteiligt sich an den Kosten des Bushofdachs, während der Bund drei Millionen Franken aus dem Agglomerationsprogramm springen lässt.

Das erste grosse Verkehrsprojektseit 50 Jahren

«Ich freue mich ausserordentlich, an der Eröffnung des neuen Bushofes dabei sein zu dürfen», strahlt Regierungsrätin Sabine Pegoraro. In ihrem Rückblick hält sie markante Verkehrzunahmen auf Schiene und Strasse und entsprechend auch zahlreiche Schwächen von Bahnhofplatz und Bahnhofstrasse fest. «Mit dem neuen Bushof und der total umgestalteten Bahnhofstrasse werden diese Schwächen behoben», weist Pegoraro auf klare neue Verkehrsabläufe für Postautos und Fussgänger hin. Letztere könnten die Bahnhofstrasse überall überqueren, wo die Mittelzone markiert ist, was übrigens in Thun seit 2012 gut funktioniere. Für Stadtpräsident Alex Imhof sind Bushof und sanierte Bahnhofstrasse das erste grosse Verkehrsprojekt in Laufen seit 50 Jahren, aber auch ein Zeichen für gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und zwischen Kanton und Gemeinden. «Der Bushof ist deshalb auch ein Symbol für die Zukunft Laufens und des Laufentals», wünscht Imhof, dass in einer engeren Zusammenarbeit künftig wirklich alle am gleichen Strick ziehen. Wie schon seine Vorrednerin bedankt sich der Stadtpräsident bei allen Beteiligten für das tolle Werk. «Für mich ist das heute ein Freudentag, nach nur 18 Monaten Bauzeit einen neuen Bushof als Geschenk zu erhalten», bedankt sich Patrick Zingg, Regionalleiter PostAuto Nordschweiz. Dies auch namens der1,5 Millionen Fahrgäste, die hier in einem Jahr umstiegen. Dann heisst estatsächlich umsteigen mit dem «Baselbietermarsch» der Stadtharmonie und dem Durchschneiden dreier Eröffnungsbänder und unter karibischen Klängen der Red Steel Dragons auf Festbetrieb total.

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