Ein weiterer Schritt zur Tourismusregion
Die Region ist touristisch um eine Attraktion reicher. Am Samstag wird der Karstlehrpfad Kaltbrunnental-Brislachallmet eröffnet.

Schon sehr lange wird hier von einem Lehrpfad durch das Karstgebiet geredet. «Das Gebiet Zwingen-Brislachallmet-Kaltbrunnental eignet sich hervorragend, um einen Einblick in die Zusammenhänge des Karstes zu gewinnen», sagt Rolf Zimmerli. Er hat sich in den vergangenen Monaten für die Fertigstellung dieser für die Nordwestschweiz einmaligen Touristen-Attraktion eingesetzt. Zusammen mit Fachkräften der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung Sektion Basel, wurde nun fertiggestellt, was vor bald 20 Jahren von inzwischen verstorbenen Enthusiasten angeregt, geplant und vorbereitet wurde.
«Dass nun innerhalb eines Jahres alles so glatt lief, ist nicht zuletzt der Unterstützung von privater, gewerblicher und öffentlicher Seite zu verdanken», erklärt Projektleiter Zimmerli. Der in Laufen wohnhafte Geograf und Raumplaner ist an diesem Mittwochmorgen daran, den Schatz vorzubereiten, der als «Grundstein» in den Sockel der Infotafel am Start zum neuen Karstlehrpfad einbetoniert werden soll: Prospekte von touristischen Attraktionen der Region zum Beispiel, verpackt in die gute alte Gamelle der Schweizer Armee und versiegelt mit robustem langlebigem Astronauten-Klebeband. Der Karstlehrpfad soll nämlich künftig auch mit andern touristischen Angeboten der Region beworben werden. «Es gibt einige Lehrpfade im Laufental und Schwarzbubenland, die wenig bekannt, aber interessant und attraktiv sind», erklärt Zimmerli. Deshalb strebe man an, all diese auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren.
Schon braust das Gemeindefahrzeug aus Zwingen mit einer Ladung Fertigbeton an. Kurt Tschan und Philipp Henz, mit Schaufeln bewaffnet, machen sich unverzüglich daran, die Gamelle, die noch viele andere regionstypische Relikte enthält, in den Sockel der Übersichtstafel zu vergraben. Hier kann sich der interessierte Wanderer ab kommendem Samstag darüber informieren, wo welche Phänomene des Karstes besichtigt werden können. Obschon der Weg durch zwei Kantone und vier Gemeindegebiete führt, zeigt er auf kleinem Raum alle wichtigen Karsterscheinungen, die auf 14 Infotafeln verständlich und zusammenfassend dokumentiert werden.
Dieses Wochenende, 22./23. Juni, findet das Einweihungsfest statt. In Zwingen beim Bahnhof werden am Samstag, ab 10 Uhr diverse prominente Persönlichkeiten mit kurzen Ansprachen die neue Attraktion vorstellen (Festivitäten mit Angeboten für Höhlen-«Einsteiger/ -innen» und diversen Marktständen. Sa 10–22 Uhr, So 10–18 Uhr).
Nebenschauplätze mit Festwirtschaft sind in Grellingen, beim Wappenfelsen im Chessiloch (Sa 12–22 Uhr, So 12–18 Uhr), und im Kaltbrunnental bei der Ibach-Brücke (nur Samstag, 13–22 Uhr). Ein Postauto verkehrt am Samstag stündlich von 13 bis 20 Uhr zwischen Brislach Dorf–Kaltbrunnental– Himmelried Dorf.