Dornach und das Titelrennen
Heute Donnerstag kommt es in Dornach auf dem Gigersloch (so die angedrohte Rückkehr des Winters dies nicht verhindert) zum 2. Liga Interregional-Derby der Schwarzbuben gegen Aufstiegsanwärter Allschwil. Im Cup setzte sich Dornach gegen Allschwil deutlich durch, verpasste aber vor Ostern den Einzug in die vielleicht lukrative Hauptrunde nur knapp.

Mit dem 3:2 Erfolg im Derby auswärts gegen Binningen konnte Dornach in der Meisterschaft weiter Luft zu den Relegationsplätzen schaffen. Allmählich kann Trainer Sandro Kamber daran denken, mit seinem Team ohne Tabellendruck Fussball zu spielen. Am Gründonnerstag wollten die Dornecker in der Schweizer Cup-Qualifikation auswärts gegen Linth 04 den Einzug in die Hauptrunde schaffen und so die Chance auf das grosse Los (FC Basel) wahren. Es blieb jedoch bei der Absicht, denn der Tabellendritte der Gruppe sechs, der noch immer Chancen auf den Aufstieg hat, erwies sich als zu stark. Mit einem 0:3 musste Dornach die Hoffnungen begraben. Heute Donnerstag trifft das Kamber-Team im vorgezogenen Meisterschaftsspiel auf Co-Leader Allschwil und kann in den Kampf um den Gruppensieg eingreifen. Noch Ende Jahr schickte man im Cup das Team von Trainer Sohail Bamassy mit einem 6:0 heimwärts. Die Allschwiler gewann jedoch das Nachtragsspiel gegen Grünstern und sind, als Co-Leader, nicht gewillt, erneut ohne Punkte vom Platz zu gehen.
...
Lesen Sie mehr darüber im Wochenblatt.
Und ausserdem…
… kommt es am Samstag um 18 Uhr in Breitenbach zum geografischen wie tabellarischen Nachbarduell. Der Sieger des Derbys kann sich weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Ein Remis schadet beiden und für den Verlierer sieht es düster aus. Laufen hat im Vergleich zu den Schwarzbuben zumindest das wesentlich leichtere Restprogramm auf dem Papier.
… reist 4. Ligist Soleita Hofstetten nach dem Nachtragsspiel am Dienstag gegen Münchenstein am Samstag erneut. Das Team von Sascha Hüppi muss zu Leader Binningen. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.
… findet in der 4. Liga Gruppe 4 um 17 Uhr in Röschenz das Derby gegen Kleinlützel statt. In Sachen Relegation ein für beide Teams äusserst wichtiges Spiel. Zwingen spielt am Sonntag (14 Uhr) seine wohl allerletzte Karte in Sachen Aufstiegsambitionen aus. Gegen Aesch muss ein Heimsieg her. Drei Punkte will auch Riederwald in Münchenstein (Sonntag 15 Uhr), dann kann man sich in der Spitzengruppe festbeissen.