«S blaue Bähnli» bald wieder auf den Geleisen?
Am vorletzten Donnerstag lud der Verein Pro Birsigthalbahn ins Tramdepot nach Rodersdorf, um der Öffentlichkeit drei zurückgeführte Wagen der BTB zu präsentieren und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Bis 17. Oktober 1984 waren sie von der Heuwaage bis Rodersdorf im Einsatz, die blauen Motorwagen, Anhänger und Güterwagen der Birsigtalbahn (BTB), als um 17.45 Uhr der letzte Zug nach Oberwil losfuhr und dort um 18 Uhr von vielen Schaulustigen empfangen wurde. Damit war ein Abschnitt des öffentlichen Verkehrs im Leimental Geschichte geworden, der knapp hundert Jahre gedauert hatte, wird doch die Gründung der BTB auf den 3. Oktober 1897 datiert. Noch während der folgenden Nacht erfolgten die technischen Anpassungen an den Geleisen für die gelben Trams der BLT, welche am nächsten Morgen schon im Einsatz standen.
Einige der älteren Wagen der BTB gingen in der Folge an den Tramclub Basel, welche diese im Eglisee provisorisch abstellte und teilweise renovierte. Im Jahre 1992 trifft man unsere drei Wagen dann im Elsass wieder, nämlich im Ecomusée in Ungersheim, wo diese für eine Museumsbahn zum Einsatz kommen sollten: Ein Projekt, welches leider nie verwirklicht wurde und in der Folge das Rollmaterial der Verschrottung zuführen sollte … wenn da nicht Roland Nauli durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden wäre und mit Gleichgesinnten im Sommer 2009 den Verein Pro Birsigthalbahn gegründet hätte, dessen Zweck «die Zusammen- und Rückführung des alten Rollmaterials der Birsigthalbahn in die Region Basel» ist. Dies mit dem Ziel, «mit geeigneten Projekten (zum Beispiel Museums-Bahn) die Geschichte der ethnografischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Leimentals als Folge der Bahnlinie zu dokumentieren.»
Aufwendige Rückführung
Aber wie ist der Motorwagen BTB/BLT BCe/ABe/Be4/4 7 aus dem Jahre 1923, wie das Prunkstück der jetzt in Rodersdorf eingetroffenen Wagen mit vollem Namen heisst, und die zwei anderen hierher zurückgekommen? Die in Zusammenarbeit mit dem Tramclub und der BLT generalstabsmässig geplante Übung schilderte Dominik Madörin, das für die Technik zuständige Vorstandsmitglied des Vereins Pro BTB: Der Güterwagen X202 konnte am 30. Oktober von Ungersheim bis auf den Bahnhofplatz in Rodersdorf gebracht und mit einem Kran in das benachbarte Grundstück von Hans Wirz gehievt werden. Der Anhänger B52 und der Motorwagen 7 wurden mangels Platz an der Endstation mit Tiefladern bis nach Flüh gebracht, dort auf die Geleise gestellt und am 1. und 7. November, jeweils in den Nachtstunden nach Rodersdorf ins Tramdepot gezogen, was Stunden in Anspruch nahm, mussten doch verschiedene technische Anpassungen an Weichen gemacht werden.
Nun muss entschieden werden, wie es mit dem «blaue Bähnli» weitergeht. Der Präsident Roland Nauli und sein Vize Paul Gschwind schilderten die Möglichkeiten, welche bis jetzt angedacht worden sind. Die Minimallösung wäre es, den technischen Zustand der Wagen zu erhalten und diese optisch so aufzuarbeiten, dass sie hin und wieder oder permanent auf dem Bahnhofplatz gezeigt werden könnten. Viel reizvoller, aber auch unvergleichlich viel teurer ist die Idee, die Wagen wieder betriebsfähig zu machen, sie auf die Geleise zu stellen und als Teil eines Projekts «Tagesausflug ins Elsass mit historischen Fahrzeugen» zum Einsatz zu bringen. Ob der Motorwagen 7 wie einst wieder als Sonntagsfahrzeug seinen Dienst tun wird oder in einem Glaspavillon zum Museumsstück stilisiert wird, die Neugestaltung des Bahnhofplatzes soll jetzt vorangetrieben werden. Der vom Projekt begeisterte Max Eichenberger, Gemeindepräsident von Rodersdorf, hat jedenfalls verkündet, dass im Budget 2013 ein Planungskredit für dieses Vorhaben gesprochen werden soll.