So spektakulär kann die Schweiz sein

Am Dienstag, 10. März, ist im Kuspo eine atemberaubende Naturshow zu sehen. Das Wochenblatt verlost zweimal zwei Tickets.

Abenteuer: Für ihre Naturshow scheuten Martin Mägli und Tobias Ryser keinen Aufwand und verbrachten ganze Nächte unter freiem Himmel — hier am Arnisee in den Urner Alpen auf 1368 m. ü. M.  Foto: ZVG
Abenteuer: Für ihre Naturshow scheuten Martin Mägli und Tobias Ryser keinen Aufwand und verbrachten ganze Nächte unter freiem Himmel — hier am Arnisee in den Urner Alpen auf 1368 m. ü. M. Foto: ZVG

Die Schweiz wird mit Fleiss, Pünktlichkeit, Käse und Schokolade assoziiert. Spektakuläre Landschaften gehören hingegen nicht ins Repertoire der Schweizer Selbstwahrnehmung. Gewiss — die Berge und Seen sind schön, doch die eisigen Gipfel des Himalayas sind weit höher und das Türkisblau der Südsee mit der Farbe unserer Gewässer nicht zu vergleichen. Alles Unsinn! Das finden zumindest die beiden Fotografen Martin Mägli und Tobias Ryser. Den Beweis dazu erbringen sie mit ihrer «Multivision Naturwunder Schweiz», mit der sie derzeit im ganzen Land auf Tournee und am kommenden Dienstag im Kuspo Münchenstein zu sehen sind.

Dabei bekommt das Publikum atemberaubende Aufnahmen zu sehen. Sie zeigen Orte und Momente, die man so noch nie gesehen hat und bei uns auch nicht vermuten würde. «Die meisten Naturshows zeigen Bilder aus fernen Ländern — das zieht beim Publikum. Unsere Bilder sind dagegen alle aus der Schweiz. Da kann man sehen, wie viel Schönheit unsere Natur zu bieten hat», sagt der Profi-Fotograf Martin Mägli, der die Show zusammen mit Tobias Ryser kreiert hat. Beide frönen mit Leib und Seele ihrem Beruf und sind entsprechend erfolgreich: «Es gibt wohl kaum einen Schweizer Kalender, in welchem nicht Bilder von mir oder Tobias drin sind», so Mägli.


Aufgewachsen mit der Kamera
Der 1977 geborene Martin Mägli war bereits in seiner Kindheit fasziniert von der Schönheit der Natur. Zu seinem 16. Geburtstag erhielt er seine erste Spiegelreflexkamera und unternahm kleinere und grössere Streifzüge. In den folgenden Jahren widmete er der Fotografie nebst seiner Tätigkeit als Lehrer immer mehr Zeit und arbeitete zuerst nebenberuflich und später professionell als Fotograf. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Auch Tobias Ryser (1981) liebte es schon im Kindesalter, draussen unterwegs zu sein und Abenteuer zu erleben. Nach dem Studium zum Landschaftsarchitekten arbeitete er als Ranger am Greifensee und in den Thurauen, zwei Schutzgebiete von nationaler Bedeutung. Parallel dazu begann er sich intensiv mit der Naturfotografie zu beschäftigen und fand darin seine Bestimmung. Ryser ist verheiratet und hat einen Sohn.


Nach Plan
Die Idee, eine Show zu produzieren, tragen beide Fotokünstler schon Jahre mit sich herum. Nun haben sie das Projekt realisiert: Über einen Zeitraum von rund zwei Jahren sind Fotografien und Videos aus allen Ecken der Schweiz entstanden. Auf ihren Fototouren gingen die beiden meist akribisch nach Plan vor. «Meistens überlegen wir uns ein Motiv und beraten darüber, wie wir es in Szene setzen wollen. Dabei spielt die Jahres- und Tageszeit, der Blickwinkel aber natürlich auch das Wetter eine Rolle. Oft wartet man Stunden auf den richtigen Moment, um das Foto zu machen.» Es komme aber auch vor, dass Bilder spontan aus dem Moment heraus entstehen. Dabei scheuen die beiden Fotografen keinen Aufwand: Für eine Luftaufnahme eines Flussverlaufs samt darauf schwimmendem Kajak war äusserste Präzisionsarbeit samt Drohne nötig.

Die Natur ändert sich laufend. Den Moment festzuhalten, der in dieser Form nie wieder zurückkommen wird, ist eine Motivation für die Fotografie: «Einmal hatte ich eine Eishöhle fotografiert. Diese existiert heute nicht mehr. Sie war nur in diesem Moment da», berichtet Mägli. Auf der Jagd nach dem perfekten Moment legen die beiden Fotografen grossen Wert auf eine ästhetische Bildkomposition und sind stets auf der Suche nach einmaligen Stimmungen und berührenden Momenten. Die begeisterten Alpinisten sind dafür oft auf mehrtägige Fototouren unterwegs und übernachten dabei auch gern unter freiem Sternenhimmel inmitten der wilden Schweizer Bergwelt. Die Show ist am kommenden Dienstag um 19.30 im Kuspo zu sehen.

2 x 2 Tickets zu gewinnen
Das Wochenblatt verlost für die Vorstellung vom 10. März 2 × 2 Tickets. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff «Naturwunder» an die Adresse
wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Einsendeschluss ist Montag, der 9. März um 12 Uhr. Viel Glück.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…