Ein «kleines Woodstock der Blasmusik auf dem Domplatz»

Am Samstag fand das erste grosse Dorffest nach der Pandemie statt. Anlass war das Jubiläum des Musikvereins Arlesheim.

Rund 400 Besucherinnen und Besucher: Das Galakonzert des Musikvereins Arlesheim war der Höhepunkt der musikalischen Reise. Foto: Caspar Reimer
Rund 400 Besucherinnen und Besucher: Das Galakonzert des Musikvereins Arlesheim war der Höhepunkt der musikalischen Reise. Foto: Caspar Reimer

Der Domplatz erstrahlte bereits im Sonnenlicht, als sich am Samstagvormittag gegen 200 Menschen versammelten, um im Beisein eines Sechsspänner-Brauereiwagens das grosse Dorffest zu eröffnen. Organisiert worden war dieses vom Musikverein Arlesheim anlässlich seines 150-jährigen Bestehens. Mit dem Fass­anstich um 11 Uhr und dem ersten Bierausschank nahm das Fest, das bis tief in die Nacht andauern sollte, seinen Lauf. Ganz im Zeichen des Anlasses stand selbstverständlich die Musik – ein «kleines Woodstock der Blasmusik auf dem Domplatz» sollte es werden, wie Vizepräsidentin Christine Haydn ankündigte. In der Tat wusste das musikalische Programm an Vielseitigkeit zu überzeugen: Ob die Arlesheimer Alphorngruppe Echo vom Birseck, die Musikgesellschaft Konkordia Reinach, Vater Morgana aus dem Bernbiet oder zu späterer Stunde die Pink-Floyd-Tribute-Band Elements of Floyd – viele der in unseren Breitengraden bekannten Musikrichtungen hatten ihr Spiel. Höhepunkt auf der Bühne beim Domplatz war das Galakonzert am Abend, das der Musikverein von langer Hand vorbereitet hatte und zu welchem rund 400 Menschen gekommen waren. Angelehnt an das Lied der Band Die Toten Hosen, stand das Konzert des Musikvereins unter dem Motto «Tage wie diese». Mit dem Stück «Hopefulness» des portugiesischen Komponisten Marco Lourenço war sogar eine Uraufführung in Arlesheim zu sehen.

250 junge Musiker, ein Abend

Die Jugendförderung ist ein zentrales Anliegen des Musikvereins Arlesheim, weshalb dieser den Jugendblasmusikpreis 2022 gleich mit dem Fest kombinierte und für den Musikverband beider Basel durchführte. In unterschiedlichen Alterskategorien durften verschiedene ­Jugendblasmusikformationen aus den Kantonen Baselland und Basel-Stadt ihr Können unter Beweis stellen. Rund 250 Jugendliche musizierten in der reformierten Kirche um die Wette, um dann um 16 Uhr zur Rangverkündung auf dem Domplatz zu kommen: Den ersten Platz in ihrer Kategorie gewannen die Future Band aus dem Oberbaselbiet und das Jugendorchester Windkids der Musikschule Allschwil.

Partnerschaft mit Satigny

Die Gemeinde Arlesheim nahm das grosse Dorffest zum Anlass, um die neue Partnerschaft mit der Genfer Gemeinde Satigny zu verkünden und sie mit einem Bevölkerungsapéro am späten Nachmittag im ­Beisein von Vertretern aus Satigny zu feiern. Das Dorf ist bekannt als die grösste Weinbaugemeinde der Schweiz. Die Partnerschaft geht zurück auf die Säulizunft Arlesheim: Im Jahr 1991, zum 700-jährigen Bestehen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, wurde landesweit eine Initiative gestartet, um gemeinsame Aktivitäten mit einer Gemeinde in einer anderen Sprachregion durchzuführen. Das Winzerfest in Arlesheim im September jenes Jahres, an dem auch Winzer aus der Region Genf teilnahmen, war der Beginn des ständigen Kontaktes zwischen beiden Dörfern. Diese Freundschaft soll nun über die Sprachgrenzen hinweg auf schulischen, kulturellen sowie sozialen Ebenen vertieft und gefestigt werden. Offiziell wird die Gemeindepartnerschaft aber erst anlässlich des Herbstmarktes am 22.Oktober – dann werden die Schilder, die auf die Partnerschaft hinweisen – an den Einfallsstrassen zu Arlesheim enthüllt.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.