«Ohne Überzeugung und Leidenschaft geht es nicht»

Kommendes Wochenende tritt das Steiner Duo Basel an der Matinee «Klang und Farbe» im Forum Würth in Arlesheim auf – und verbindet Musik und Kunst.

Steiner Duo: Jonathan Faulhaber (l.) und Renato Wiedemann. Foto: ZVG
Steiner Duo: Jonathan Faulhaber (l.) und Renato Wiedemann. Foto: ZVG

Reinhold Glière, Boshuslav Martinů, Zoltán Kodály, Johan Halvorsen: Mit Stücken dieser Komponisten schlagen Jonathan Faulhaber und Renato Wiedemann vom Steiner Duo am Sonntag eine Brücke zur Kunst, die derzeit im Forum Würth ausgestellt ist. Ein Unterfangen, auf das sich die Berufsmusiker sehr freuen. Der in Arlesheim geborene und in Hochwald aufgewachsene Jonathan Faulhaber und Renato Wiedemann aus Birsfelden lernten sich als Kinder an der Musik Akademie Basel kennen, wo sie im Orchester der Jungen Sinfoniker spielten. Das ­Orchesterspiel war ihre Leidenschaft. Dennoch kam beim Cellisten Jonathan Faulhaber und dem Violinisten Renato Wiedemann der Wunsch auf, in kleiner Besetzung aufzutreten – und gründeten 2011 das Steiner Trio. Ihre Interpretationen sollten junge Hörer ansprechen und das Publikum überraschen; diese Ansprüche an ihre Arbeit haben die beiden bis heute. Seit vier Jahren treten Jonathan Faulhaber und Renato Wiedemann auch als Steiner Duo Basel auf.

Freundschaft und Fleiss

Jonathan Faulhaber und Renato Wiedemann harmonieren nicht nur auf der Bühne; die zwei sind seit ihrer Zeit an der Musik Akademie auch befreundet. Die Freundschaft sei für ihr Schaffen enorm wichtig: «Es muss während der Proben möglich sein, sich gegenseitig zu korrigieren oder anderer Meinung sein, ohne dass in der Folge die Freundschaft darunter leidet», so Jonathan Faulhaber. «Und wir können glücklicherweise Klartext reden», hält der 30-Jährige lachend fest.

Was im ersten Moment mühelos scheint, ist in Wahrheit das Resultat jahrelanger intensiver Arbeit. Für ein Leben als Berufsmusiker entscheide man sich ganz bewusst, halten die jungen Männer fest. Eine Ausbildung zum Musiker könne man nicht halbherzig absolvieren. Sie setzt viel Fleiss, Motivation und Leidenschaft voraus, betont das Steiner Duo. «Das Maturjahr und die Vorbereitung aufs Studium war eine sehr intensive Zeit», erzählt Renato Wiedemann. «Es ist das Schönste, sein Hobby zu seinem Beruf zu machen», ergänzt Jonathan Faulhaber, «aber ohne Überzeugung und Fleiss geht es nicht.»

Aufwand und Ertrag

Jonathan Faulhaber wie auch Renato Wiedemann arbeiten als freischaffende Musiker und unterrichten zusätzlich in unterschiedlichen Institutionen. Über kurz oder lang möchten beide von ihrer Arbeit als Musiker leben.

«Irgendwann sollten Aufwand und Ertrag in einem Verhältnis stehen», sagt Jonathan Faulhaber schmunzelnd. In der Regel benötigt das Steiner Duo für die Vorbereitung eines Konzerts mindestens drei Monate. Die Vorarbeit, zum Beispiel das Aussuchen der Stücke oder das Bestellen der Noten, beginnt noch früher. Der Auftritt an der Matinee im Forum Würth beschäftigt die beiden aufgrund der Coronapandemie sogar weitaus länger: Ursprünglich war die Veranstaltung für Sommer 2020 geplant und wurde aufgrund von Beschränkungen mehrmals verschoben.

Klang und Farbe

Nun aber kann das Steiner Duo die Brücke zwischen der Musik und der Kunst schlagen. Inspiriert durch die Kunst des «Almanach – der Blauer Reiter» führt das Duo Werke aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf. Während des Konzerts teilen die Musiker zusätzlich ihre Gedanken zu den Stücken mit ihren Zuhörern. «Wir tauchen mit dem Publikum in das Leben und das Schaffen der Komponisten ein und stellen Verknüpfungen zur Malerei her», so Jonathan Faulhaber. Die Moderationen sind für das Steiner Duo ein wichtiges Element ihrer Auftritte. «Wir möchten damit auch eine Brücke zum Publikum schlagen und die Distanz aufbrechen», erklärt Renato Wiedemann. «Denn egal ob jung oder alt – alle sollen die Musik verstehen.»

Konzert-Matinee

Am Sonntag, 18. Juli, findet die Matinee «Klang und Farbe» mit dem Steiner Duo Basel statt. Nach dem Konzert führt Kunsthistorikerin Meret Jaggi durch die aktuelle Ausstellung und erläutert die Parallelen zwischen Kunst und Musik.

Die Matinee beginnt um 10 Uhr. Auskünfte unter:arlesheim@forum-wuerth.ch

 

 

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.