«Die Fantasie darf grenzenlos sein»

Vom 28. bis zum 30. Januar 2021 finden die 5. Arlesheimer Kurzfilm- tage statt. Beiträge zum Thema «Klima» können bis zum 30. November eingereicht werden.

Klassische Mittel, aktuelles Thema:  Organisator David Borter zeigt, dass für die Kurzfilme auch Technik aus vergangenen Zeiten genutzt werden kann.  Foto: Axel Mannigel
Klassische Mittel, aktuelles Thema: Organisator David Borter zeigt, dass für die Kurzfilme auch Technik aus vergangenen Zeiten genutzt werden kann. Foto: Axel Mannigel

Dass sich das Klima ändert, gilt heute als unbestritten. Dabei geht es jedoch nicht nur um dasjenige, was sich in Wetterphänomenen äussert, sondern auch um soziale oder gar wirtschaftliche Formen. «Für die Filmtage suchen wir jedes Mal ein allgemeines Thema, zu dem viel gemacht werden kann», sagt David Borter, der diesen Anlass für die Kulturkommission der Gemeinde Arlesheim organisiert. «Klima ist sehr vielseitig, vom meteorologischen Aspekt über das Klima zwischen Menschen bis hin zum Arbeitsplatz.» Und im Januar, als sich das OK rund um Borter auf Themenfindung befand, war die Klimadebatte noch hoch im Kurs, Greta Thunberg und Fridays for Future bestimmten die Schlagzeilen. Doch eben, mit seiner sozialen Komponente passt das Thema auch bestens zur Situation rund um Covid-19 und den zum Teil sehr unterschiedlichen Meinungen, Interpretationen und Ansichten dazu. «Wie gehen wir miteinander um, wie sieht das zwischenmenschliche Miteinander aus? Das sind Fragen, die uns bewegt haben», so Borter. Die Mischung aus Aktualität und Offenheit biete ein breites Feld für die filmischen Beiträge.

Wie schon in den Vorjahren ist (fast) alles erlaubt. Einzige Vorgaben sind wieder, dass der fertige Filmbeitrag nicht länger als acht Minuten sein darf, einen Bezug zum Thema hat und dass er aus dem aktuellen Jahr stammt. Ansonsten gilt freie Bahn für ganz viel Kreativität und Einfallsreichtum. Das fängt schon damit an, ob der Film mit dem Handy «gedreht» wird oder mit einer professionellen Ausrüstung. «Werden Schauspieler oder Statisten verwendet, hat der Film überhaupt Ton oder wie beim Stummfilm Text respektive Untertitel, ist er in Farbe oder ganz retro in Schwarz-Weiss – die Fantasie darf grenzenlos sein», so Borter.

Grenzenlos ist auch inzwischen der Umkreis der Kunstschaffenden. «Die Arlesheimer Kurzfilmtage haben sich mit der Zeit aus der Region in die ganze Schweiz ausgebreitet, sogar bis ins grenznahe Ausland, also Frankreich, Deutschland und Österreich», beschreibt Borter die Entwicklung. Die Bekanntmachung laufe über Social Media und die jeweiligen Netzwerke der Filmenthusiasten. Im Schnitt gab es pro Jahr bis zu 15 Einsendungen.


Filme bis 30. November einsenden
Bei aller kreativen Tradition in Bezug auf die Umsetzung der Filmbeiträge gibt es für 2021 zwei Neuerungen. Zum einen wird der Event wieder komplett und kompakt in der Trotte stattfinden. Zum anderen wird die Preisverleihung neu am Samstagabend statt am Sonntagmorgen durchgeführt. Und wegen Covid-19 werde es ganz sicher ein Schutzkonzept geben, aber «wir gehen davon aus, dass wir die Kurzfilmtage wie geplant veranstalten können. Kein Kunstschaffender soll sich abhalten lassen, sondern bis zum 30. November seinen Beitrag einsenden», sagt Borter. Dafür gibt es dem Medium entsprechend vielfältige Möglichkeiten: Entweder via Link, etwa Youtube, oder klassisch mit der Post auf USB, Blu-Ray oder DVD. Die Filmer können ja den klimaneutralsten Übermittlungsweg wählen. Alle Infos gibt’s unter: www.arlesheim.ch unter dem Menüpunkt kultur-und-freizeit – Trotte –
Arlesheimer Kurzfilmtage. Kontakt: David Borter, kurzfilmtage@arlesheim.bl.ch oder 078 721 34 61.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.