Unter nass-farbigem Konfettiregen

Für feuchtfröhliche Stimmung sorgte in diesem Jahr nicht nur der Alkohol: Viel Regen fiel während der Fasnachts-tage. Immerhin die Umzüge am Sonntag konnten bei trockenem Wetter durchgeführt werden — so auch jener in Laufen.

«Almosen»: Die Millennium-Waggis fahren mit der Kirche durch den Umzug und laden zum Beichten ein. Fotos: Gaby Walther

«Almosen»: Die Millennium-Waggis fahren mit der Kirche durch den Umzug und laden zum Beichten ein. Fotos: Gaby Walther

Skifahren: Die Wagen-Clique Bataillon freut sich, denn «s Gäld isch do, jetzt chönne mir uf d Ski stoh».

Skifahren: Die Wagen-Clique Bataillon freut sich, denn «s Gäld isch do, jetzt chönne mir uf d Ski stoh».

Trauerspiele hinter der Maske: Heimat-Waggis sehen die Welt als eine einzige Maskerade.

Trauerspiele hinter der Maske: Heimat-Waggis sehen die Welt als eine einzige Maskerade.

Bella Italia: D Stedtlistürmer spielen die Esteriore Brothers.

Bella Italia: D Stedtlistürmer spielen die Esteriore Brothers.

Die einzige Laterne: Pfluderi Fäger freuen sich über die (N)Auelandschaft.

Die einzige Laterne: Pfluderi Fäger freuen sich über die (N)Auelandschaft.

Die Brücke auf dem Helm: Auch unter den Zuschauenden lassen sich spannende Sujets entdecken.

Die Brücke auf dem Helm: Auch unter den Zuschauenden lassen sich spannende Sujets entdecken.

Lassen es regnen: Die Lufthüler Clique schiesst Konfetti in den Himmel und feiert Jubiläum.

Lassen es regnen: Die Lufthüler Clique schiesst Konfetti in den Himmel und feiert Jubiläum.

48 Formationen drehten am Sonntag zweimal ihre Runde durch Laufen — und dies bei trockenem Wetter. Dementsprechend war die Stimmung perfekt und viele Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den farbenfrohen und fantasievoll gestalteten Umzug. In diesem Jahr stand hauptsächlich das lokale Geschehen im Vordergrund. Skifahren war unter anderem ein grosses Thema. So nahmen sich logischerweise die beiden Zwingner Gugge das Skilager zum Motto: «Skilager ade, Rio ole», hiess es bei den Lumpesammlern und die Chummerbuebe meinten: «Zwinge wird skilagerfrei? Was wird ächt die nöchscht Sauerei?» Die Wagen-Clique Batallion schrieb: «Schlitte oder Ski, Hauptsach drbi» und die Windleseicher machten sich gerade selber zum Skiresort, während den Chaote-Waggis das Skifahren zu teuer wurde: «Skifahre isch früener Volkssport gsi, hüt bruchsch Lohn wie en CEO mit Fantasie».

In nostalgischem Schwermut befanden sich auch andere Formationen. Die Millennium-Waggis fuhren mit Kirche und Beichtstuhl auf und nahmen das Thema Glocken, die in Laufen nun um 7 Uhr und nicht mehr um 6 Uhr läuten, zum Thema: «Lüt schlofe länger, muesch nüm frieh use, Home-Office sei dank, d Lüt wei länger pfuuse. Und do drbi isch dä ‹Lärm› halt kontraproduktiv. Aber i d Nöchi vonere Kilche go wohne, nid e bits naiv?» Die Konsuum Waggis stellten fest, dass im Restaurant Ochse nun thailändisch gekocht wird und die Hofnarre wie auch die Hornviehzunft beklagten das Beizen-sterben. Die Guggenmusik Agfrässeni ging noch weiter und schrieb zur Schliessung des Konzertorts Biomill: «Juhee, mir fahre alli mitenang, euseri Jugendkultur a d Wang. Die goldige Zite si passés, chasch si nur no im Museum gseh.»

Pfluderi Fäger freuten sich dank dem Hochwasserschutz auf die entstehende (N)Auelandschaft. Die Hammer Waggis fanden jedoch: «Anstatt Millionen id Naubrugg z investiere, chönt dr Kanton au d Laufner Fasnacht subventioniere». Die Nasegrübler hatten ihren eigenen Plan, den Bahnausfall vom letzten Sommer zu überwinden: «Kei Bahn? Euse Plan…blib Deheime…und drei Dir eine!», während die Haxenwaggis die vielen Baustellen beklagten.

Ein paar wenige Wagen kommentierten das Weltgeschehen. Chläbber-Pfludde: «Wenn das so witer goht, bisch froh wenn euse Bunker no stoht» und für die Heimat-Waggis gilt «D Wält isch e reini MASKE-Rade». Natürlich wurden auch einige Jubiläen gefeiert, so existiert die Lufthüler-Clique seit 30 Jahren, während die Ysfäger «Tschüss» sagten. Fazit: Ein schöner Umzug mit spannenden Themen, tollen Kostümen und aufwändig gebauten Wagen.

Weitere Artikel zu «Laufental», die sie interessieren könnten

Treffsicher: Der Laufner Kay Segginger kommt immer besser in Fahrt. Er ist plötzlich zum Topskorer geworden. Foto: eh-presse
Laufental18.02.2026

Jubel, Hoffen oder Bangen für Laufen?

Der EHC Laufen trug am Mittwoch sein Rückspiel der «Achtelfinals» gegen den EHC Bern 96 II aus. Wie es weitergeht, zeigte sich erst nach Redaktions-schluss.
Dr Abgstämpfleti: Ein Solist aus Breitenbach.
Laufental18.02.2026

Schnitzelbangg-Gala läuft nicht einfach, sie galoppiert

Die Schnitzelbangg-Gala am Fasnachtsmontag entführte das Publikum auf einer vierstündigen Reise mit Poesie und Kreativität dorthin, wo die Region, die Schweiz…
Herz Ass: Viel Kreativität war in Liesberg zu entdecken. Fotos: Bea Asper
Laufental18.02.2026

Eine kreative Dorfgemeinschaft

Ein neuer Rekord an Aktiven war am Sonntag am Umzug in Liesberg festzustellen.