Genuss unter freiem Himmel
Die Lange Tafel lockte am Samstag Hunderte Besucherinnen und Besucher ins Laufner Stedtli. Kulinarische Vielfalt, Musik und geselliges Beisammensein sorgten bei bestem Wetter für eine ausgelassene Stimmung.
Laufen
Für einen Abend verwandelte sich das Stedtli in einen kulinarischen Erlebnisort. Hunderte Besucherinnen und Besucher nahmen an der langen Tafel Platz, die sich von Mitte bis Ende Stedtli zog, ,und genossen die besondere Atmosphäre. Am letzten Samstag fand zum vierten Mal die Lange Tafel in Laufen statt. Ursprünglich von KMU Laufental gemeinsam mit Baselland Tourismus ins Leben gerufen, übernahm in diesem Jahr erstmals die IG Laufen die Organisation des Anlasses. Unterstützt wurde sie dabei von der Stadt Laufen. Die IG Laufen hatte die Veranstaltung allerdings bereits von Anfang an finanziell mitgetragen und unterstützt. «Die KMU Laufental hatte hervorragende Vorarbeit geleistet und wir konnten das Konzept schnell übernehmen», erklärte IG-Vizepräsident Christian Bärtschi gegenüber dem «Wochenblatt». Der grösste Aufwand sei die Sponsorensuche gewesen.
Bärtschi schwärmte vom Anlass. Alles sei reibungslos, ohne Zwischenfall verlaufen. Die Feedbacks seien durchs Band positiv ausgefallen. Bereits kurz nach Beginn um 15 Uhr füllten sich die Sitzplätze. «Die lange Tafel war bis spätabends ständig besetzt», sagte Bärtschi. «Uns war es wichtig, eine möglichst breite Vielfalt an Ess- und Getränkeständen anzubieten. Deshalb mussten wir auch Interessenten absagen, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden.»
Von Wildschweinbratwurst
bis Churros
An 30 Ständen regionaler Produzenten und Gastronomen konnten sich die Besucherinnen und Besucher durch ein vielfältiges Angebot probieren. Dabei reichte die kulinarische Palette von herzhaften regionalen Spezialitäten bis zu Gerichten aus aller Welt. Fleissig wurden die vielen Köstlichkeiten konsumiert. Ifrid Jonas musste seinen Wagen bereits um 21 Uhr schliessen — sein Magenbrot war restlos ausverkauft. Passend zum diesjährigen Motto «Wild und Jagd» bot die Wildmetzgerei Stachel aus Blauen unter anderem Wildschweinbratwürste an.
«Wir hatten in diesem Jahr auf die Zelte verzichtet. Wir fanden es schöner, unter freiem Himmel zu essen», meinte Bärtschi. Zum Glück ging die Rechnung auf, denn das Wetter passte hervorragend.
Nebst Essen, Plaudern und dem Pflegen der Gemeinschaft, sorgte ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm für Unterhaltung. Auf der Bühne auf dem Rathausplatz bot die Musikschule Laufental-Thierstein jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform, um ihr Können zu zeigen. Die Alphorngruppe Enzian sorgte für urchige und die Ramsey Pipe Band für schottische Töne. Für weitere Unterhaltung sorgten die Live-Band 6PM und Silversonic. Der Abschluss auf der Bühne folgte mit dem Mundartsänger Tom Bühler. Mit einem grossen Strauss bekannter Lieder liess er die Zuschauerinnen und Zuschauer kräftig mitsingen.
«Es gibt Stimmen, die sagen, die Lange Tafel ist der beste Anlass in Laufen», erzählte Bärtschi. Sicher ist: Die Veranstaltung bewegte Jung und Alt und brachte Leben und Freude ins Stedtli. Die Auf- und Abarbeiten zusammen mit der Stadt Laufen funktionierten sehr gut. Auch im nächsten Jahr will die IG Laufen zusammen mit der Stadt während der Genusswoche Baselland die Lange Tafel in Laufen durchführen.








