Biomill gibt Gas

Biomill Laufen ist nicht nur ein altes Fabrikareal mit diversen Mietern, Biomill Laufen ist eine Marke für Konzerte, Partys und andere Events für Junge und Junggebliebene — und das seit 20 Jahren. Mit dem neuen Biomill-Team geht’s ab übermorgen Samstag mit Vollgas in die neue Saison.

Zwei der Zugpferde für die Biomill: David Bollig und Salome Stebler. Foto: Martin Staub

«Mit Corona gab’s einen Unterbruch», erklärt David Bollig. Danach harzte es mit dem Neustart. «Verständlich», sagt Salome Stebler, «denn das Team um Manfred Lindenberger betrieb das Kultlokal des Laufentals während 20 Jahren.» Bollig und Stebler, zusammen mit Daniel Zehnder, Jordan Bürgi und Patrick Schibler sind die neuen Zugpferde der Biomill und führen die erfolgreiche Tradition seit Februar dieses Jahres weiter.

Am kommenden Samstag 21. September startet Biomill in die neue Saison mit «Schmätterstilz», einer Polo-Hofer-Coverband aus der Region. «Und wir werden im Monatstakt mit attraktiven Live-Auftritten und Partyevents weiterfahren», erklärt David Bollig, dem die Begeisterung für die Wiederbelebung des Kultlokals genauso ins Gesicht geschrieben steht wie Salome Stebler. Die Nunningerin weist auf das nächste Highlight am 12. Oktober hin: auf den Auftritt der AC/DC-Tribute-Band Live Wire, die hierzulande kaum jemandem vorzustellen ist. «Mit diesem prominenten Auftritt werden wir auch den 20. Geburtstag der Biomill Laufen gebührend feiern», erklärt sie. Weiter erwartet die Fans der Biomill am 2. November eine Halloweenparty mit diversen DJs, am 23. November ein Konzert mit Reckless Roses und am 21. Dezember hat Dodo seinen prominenten Auftritt in der Biomill. Der Silvester gilt dem Thema Star Wars. An der «Silver-StarWars-Party» dürfte die Post bis morgens früh ins 2025 abgehen. Als «Amuse Bouche» gibt’s ab Mitte Dezember ein Video zum Thema.

Das neue Biomill-Team lässt sich Zeit für die Vorhaben, die das Lokal im Erdgeschoss der ehemaligen Getreidemühle in Zukunft für Bands und Besuchende noch attraktiver machen soll. «Schliesslich verrichten alle Teammitglieder die Woche durch ihren Job», sagt Bollig, der dem Schreibenden aber umgehend einige Bereiche zeigt, die bereits erneuert wurden oder in Arbeit sind: unter anderem der Backstagebereich für Bands und DJs sowie Verbesserungen für das Servierpersonal hinter der Bar. «Investitionen und Arbeiten werden auch im Bühnenbereich notwendig. Der Sound ist okay», sagt Bollig. Die Beschallung, die im Durchschnitt 100 Dezibel nicht überschreiten darf, werde während der Veranstaltungen dauernd überwacht, erwähnt Salome Stebler. In den nächsten Monaten sollen hier weitere Renovationsarbeiten durchgeführt werden. Praktisch alles in Eigenregie durch Biomill-Mitglieder und einige Helferinnen und Helfer, «von denen übrigens noch weitere sehr willkommen sind», schiebt David Bollig nach. Die beiden Vorstandsmitglieder freuen sich mit ihrem Team auf den kommenden Samstag auf die Nunninger Band Schmetterstilz.

Open Door: 19.30 Uhr. Konzertbeginn: 21 Uhr. Stand mit Asia-Food im Aussenbereich. Tickets gibt’s wie bei allen Veranstaltungen über Eventfrog.ch. (biomilllaufen.ch; Facebook oder info@biomillaufen.ch).

Weitere Artikel zu «Laufental», die sie interessieren könnten

Eingang ab 17 Uhr: Der Kanton subventioniert die Rand- und Nachtöffnungszeiten im Gesundheitszentrum in Laufen mit gemeinwirtschaftlichen Leistungen von rund 850000 Franken pro Jahr. Foto: Gaby Walther
Laufental04.02.2026

Teurer Nachtbetrieb des Praxis-Notfalls

Der Praxis-Notfall im Gesundheitszentrum Laufen ist für viele die erste Anlaufstelle. Doch gerade nachts sind die medizinischen Möglichkeiten eingeschränkt.…
Versiegelte Flächen und kaum Bepflanzung: Rund um die reformierte Kirche soll  eine kleine parkartige Oase für Mensch und Tier entstehen. Über die nötigen Eigenmittel stimmt die Kirchgemeinde am 8. März ab. Foto: Melanie Brêchet
Laufental04.02.2026

Wildblumen und Schatten statt Asphalt

Die reformierte Kirchgemeinde Laufen will das Areal rund um die Kirche bis hinauf zum Gymnasium ökologisch neu gestalten. Am 8. März entscheidet eine…
Vorstadtkreisel: Die N18 als Hauptverbindung von Basel nach Delémont führt mitten durch Laufen. Foto: Gaby Walther
Laufental04.02.2026

Ärger von der Birsstadt bis ins Laufental

Für den N18-Ausbau lag bereits eine zeitgemässe Korridorstudie vor – der Bundesrat will aber kaum etwas davon realisieren.