Schlagzeuger überlässt Platz den Kids

Einmal auf der Bühne eine Band mit dem Schlagzeug begleiten — diesen Traum erfüllt Antonio Maggio seinen Schülerinnen und Schülern. Am Samstag findet die «Nacht der jungen Drummer» statt.

Erste Probe im Übungsraum von Wish and the Mob: (v.l.) Bassist Albert Illi, Sängerin Anna Villarosa, Schlagzeuglehrer Antonio Maggio und einer seiner Schüler am Schlagzeug. Foto: zVg
Erste Probe im Übungsraum von Wish and the Mob: (v.l.) Bassist Albert Illi, Sängerin Anna Villarosa, Schlagzeuglehrer Antonio Maggio und einer seiner Schüler am Schlagzeug. Foto: zVg

Zwölf Jungs und zwei Mädchen nützen am Samstag die Gelegenheit, mit einer Liveband auf der Bühne zu sein und ihr Können am Schlagzeug zu beweisen. «Alle haben ein oder zwei Lieder aus dem Repertoire der Band ausgewählt und eine Schlagzeugbegleitung dazu einstudiert», erzählt Antonio Maggio von der Schlagzeugschule Laufental. Es war schon lange sein Wunsch, den Schülerinnen und Schülern eine solche Möglichkeit zu bieten. Doch war es nicht einfach, eine Band zu finden, die bereit war, an diesem Projekt mitzumachen. Mit der Lenzburger Coverband Wish and the Mob wurde der Schlagzeuglehrer fündig. Die Band spielt Songs der Stilrichtungen Rock, Pop, Soul, Blues und Funk aus den letzten 40 Jahren. Vor fünf Jahren stieg Maggio als Schlagzeuger bei der Band ein und hatte seither verschiedene Auftritte mit ihnen. Schliesslich konnte er sie von seiner Idee überzeugen und 2019 erfolgte die erste «Nacht der jungen Drummer» im Alte Schlachthuus in Laufen.

Während des eineinhalbstündigen Konzerts nehmen die Jugendlichen, die zwischen 10 und 17 Jahre alt sind, den Platz von Maggio ein und geben den Rhythmus an. «So ein Konzert ist einmalig und gibt es, soviel ich weiss, sonst nirgends auf der Welt. Es ist top, dass die Band da mitmacht», schwärmt der Musiker. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Originalsong der Band per Video zugeschickt und üben den Schlagzeugpart nach Gehör ein. «Natürlich müssen die Kids sauber den Takt spielen können und die Übergänge beherrschen. Sie können aber auch eigene Ideen einbauen», erklärt Maggio. Nach dem Üben in den Schlagzeugstunden erfolgen zwei Proben mit der Band: Vor zwei Wochen zum ersten Mal im Übungsraum der Band in Lenzburg vor einem kleinen Publikum und am Samstag nach dem Soundcheck als Hauptprobe vor dem grossen Auftritt. «Natürlich haben alle Lampenfieber. Aber das letzte Mal wollten die Kids gerade auf Tournee gehen, so begeistert waren sie. Auch den Bandmitgliedern hat der Auftritt Spass gemacht», erzählt Maggio. Ein solches Konzert, welches nicht nur den auftretenden Jugendlichen, sondern auch dem Publikum Spass bereiten soll, möchte er jedes Jahr durchführen.

Lehrer aus Leidenschaft

Antonio Maggio ist seit 1999 Schlagzeuglehrer. Seine Schlagzeugschule befindet sich seit 13 Jahren an der Wahlenstrasse 100 in Laufen. Ans Aufhören denkt der 62-Jährige noch lange nicht. «Ich bin Musiker. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, unterrichte aus Freude und werde dies machen, solange ich kann», erzählt Maggio. Diese Einstellung widerspiegelt sich im kommenden Konzert, bei seiner Fasnachtsband «rättäpängs», mit welcher er mit seinen Schülerinnen und Schülern an der Fasnacht teilnimmt sowie in seinem Unterricht. «Das Wichtigste am Unterricht ist die Vermittlung von Freude am Instrument und an der Musik. Der Anfänger gibt das Lerntempo selber an. Je mehr er übt, desto schneller geht es voran», heisst es auf seiner Website.

Gute Vorbeugung gegen Demenz

Antonio Maggio ist überzeugt, dass mit dem Schlagzeugspielen auch Demenz vorgebeugt werden kann. «Die Bewegungen beim Schlagzeugspielen gehen von links nach rechts, von oben nach unten und übers Kreuz. Das ist ein sehr effektives Gehirntraining», erklärt der Musiker und hat ein paar Übungen zusammengestellt, die er gerne Erwachsenen weitervermittelt. Damit man dafür nicht ein Schlagzeug kaufen muss, hat er ein Gerät gebastelt, das er für jeweils 18 Franken verkauft und mit dem zu Hause geübt werden kann. «Bei mir wird das Geübte dann natürlich auf dem Schlagzeug gespielt. Das ist dann immer ein Erlebnis», lacht Maggio.

«2. Nacht der jungen Drummer»: 21. Mai, 19.30 Uhr, Alts Schlachthuus, Laufen, Eintritt gratis. www.schlagzeugschule-laufental.ch

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.