Eine Mischung zwischen Präzision und Geschwindigkeit

Der Reitverein Laufen und Umgebung bot letzten Samstag einen spannenden Einblick in den facettenreichen Pferdesport.

Gymkhana: Ein vielseitiger Parcours musste absolviert werden. Foto: Bea Asper
Gymkhana: Ein vielseitiger Parcours musste absolviert werden. Foto: Bea Asper

Das diesjährige Gymkhana holte die Olympischen Spiele nach Laufen. Die Reiter-Pferd-Paare starteten im sportlichen Geschicklichkeitswettbewerb unter der Flagge einer Nation und boten sich teilweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gekämpft wurde um jeden einzelnen Punkt. Dem organisierenden Reitverein Laufen gelang es, beim Parcours, die Vielseitigkeit hervorzuheben, und zwar von allen Beteiligten. So war nicht nur vom Pferd Gehorsam gefragt beim sicheren Überqueren von Gegenständen, die bei einem Tier Unbehagen auslösen können, sondern ausschlaggebend war auch die Treffsicherheit des Menschen. Das Pferd musste einen grossen Ball ins Tor kicken, die Reitperson kleine Bälle in den Korb werfen oder bei einem anderen Hindernis mit einem Ruder Gegenstände von einem Pfosten auf den Boden befördern oder in einem Slalom Hockey spielen, während das Pferd auf all diese Überraschungseffekte mit Ruhe und Gelassenheit reagierte. Dabei wechselten sich Geschwindigkeit und ruhiges Stehenbleiben ab, was die Anforderungen nochmals erhöhte. Die Zuschauer erhielten von der aufgestellten Speakerin Gisela Imark tolle Erklärungen rund um den facettenreichen Pferdesport und zur tiefgründigen Beziehung zwischen Tier und Mensch. Pferd und Pony faszinierten an diesem herrlichen Spätsommertag einmal mehr durch ihre Feinfühligkeit. Am deutlichsten wurde dies in den Prüfungsklassen für Kinder und Jugendliche. Brav und geduldig gaben die Tiere ihr Bestes, die von ihnen geforderten Aufgaben zu erfüllen — und das Zusammenwirken und der vertrauensvolle Umgang vom Kind mit dem grossen, starken Tier waren beeindruckend. Die Augen der teils sehr jungen Reiterinnen und Reiter strahlten. Sie hatten grossen Spass und waren stolz, mit von der Partie zu sein und dies alles bewältigen zu können. Die Regionalverbände haben diesbezüglich die Möglichkeit, den Anreiz für eine Wettbewerbsteilnahme mit Führzügelklassen zu erhöhen. Kind und Vierbeiner lösen die Gymkhana-Aufgaben möglichst selbstständig, eine Begleitperson bietet aber Unterstützung und Sicherheit. Damit wurde der Pferdsportanlass in Laufen zu einem zusammenschweissenden Ausflug für die ganze Familie.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.