Däfeli, Räppli und Fantasie

1500 kleine Fasnächtler verwandelten den Reinacher Kinderumzug in ein farbenfrohes Fest.

Fotos: Caspar Reimer

Fotos: Caspar Reimer

Mit dem Kinderumzug am Schmutzige Donnschtig wurde das fasnächtliche Treiben in Reinach eingeläutet. Bei Bilderbuchwetter strömten die kleinen Fasnächtler auf der für den Verkehr gesperrten Reinacher Hauptstrasse auf und ab, verteilten Däfeli, verstreuten Konfetti und präsentierten stolz ihre Kostüme. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Astronauten in Nasa-Anzügen, Aliens mit Fühlern auf dem Kopf, bunte Elefanten, kleine Waggis, Pinguine mit überdimensioniertem Schnabel, Zauberer oder Feuerwehrmänner – alles, was man sich denken kann, marschierte am Reinacher Kinderumzug mit. Dabei ging es im Gegensatz zur Fasnacht der Erwachsenen nicht um eine satirische Aufarbeitung des Zeitgeschehens, sondern um die Lust an der fantasievollen Maskerade und ums Gemeinschaftserlebnis. Die Kinderfasnacht wurde musikalisch von einigen Guggen unterstützt, was der ausgelassenen Stimmung zusätzlichen Auftrieb verlieh. Um die 1500 Fasnachtskinder nahmen am Kinderumzug teil und feierten sein Ende mit einem grossen Kinderball.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.