Stückelberger tritt zurück – Felchlin rückt nach

Der Arlesheimer Landrat Balz Stückelberger (FDP) tritt per Ende Februar aus dem Landrat zurück.

Wird sich auf die nationalen Wahlen fokussieren: Balz Stückelberger (FDP). Foto: ZVG / Archiv
Wird sich auf die nationalen Wahlen fokussieren: Balz Stückelberger (FDP). Foto: ZVG / Archiv

Nach rund 15 Jahren im Landrat ist für Balz Stückelberger Schluss: Der 53-Jährige macht Platz für den Erstnachrückenden Hannes Felchlin – ebenfalls ein Arlesheimer. Wie die FDP Arlesheim mitteilt, tritt Stückelberger per Ende Februar zurück. Der Jurist präsidierte unter anderem die Personalkommission sowie die Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission und wirkte in mehreren Findungs- und Spezialkommissionen mit. Seit 2023 ist er zudem Vizepräsident der FDP-Landratsfraktion. Stückelberger sitzt seit 2011 im Landrat und hätte aufgrund der Amtszeitguillotine von 16 Jahren bei den Gesamterneuerungswahlen im Jahr 2027 nicht mehr antreten dürfen.

Stückelbergers Rücktritt kommt nicht unerwartet. Der Arlesheimer legt seinen Fokus nun auf die nationalen Wahlen, wie er Ende Dezember gegenüber dem Wochenblatt sagte.

Als neuer Landrat rückt Hannes Felchlin nach. Der Ökonom aus Arlesheim ist Head Project Steering & Delivery bei Helvetia Baloise Asset Management. In Arlesheim ist er politisch kein unbeschriebenes Blatt: Der 57-Jährige ist Mitglied der Gemeindekommission, Präsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK) sowie der Rechnungsprüfungskommission und Vizepräsident der FDP Arlesheim. Die FDP Arlesheim sei überzeugt, dass der Wechsel sowohl Kontinuität in der liberalen Politik als auch neue Impulse für die parlamentarische Arbeit im Kanton Basel-Landschaft gewährleiste, heisst es in der Medienmitteilung.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Volle Gartenbäder: Hohe Temperaturen und Special Events wie hier die Wasserolympiade zogen Tausende Menschen in die Badis der Region. Foto: Fabian Schwarzenbach
Region23.09.2026

Ein Badi-Jahr der Rekorde

Das kühle Nass war in diesem heissen Sommer besonders beliebt: Besucherrekorde, aber auch viel Chemie und Frischwasser prägten die Badi-Zahlen in diesem Jahr.
Kann auch hartnäckig – Kritiker würden sagen bisweilen auch stur – sein: Rolf Blatter (FDP).Foto: Tobias Gfeller
Region23.09.2026

Nach zwölf Jahren ist Schluss: Rolf Blatter tritt aus dem Landrat zurück

Der Aescher FDP-Politiker Rolf Blatter gehörte während Jahren zu den aktivsten Mitgliedern des Kantonsparlaments und eckte auch mal an.
Bleibt dem FC Aesch erhalten: Der deutsche Stürmer Christian Schmidt (links).Foto: Edgar Hänggi
Region16.09.2026

Kurioses Vertrags-Hickhack

Sowohl der FC Aesch als auch die Old Boys Basel gingen davon aus, mit dem deutschen Stürmer Christian Schmidt in die Saison zu gehen. Der Schweizerische…