Nur strahlende Gesichter an der Gewerbeschau

Über 20'000 Besucher zog es am Wochenende an die Reinacher Gewerbeschau. Das Organi­sationskomitee und die Aussteller sind rundum ­zufrieden.

Einfach lecker: Auch diese beiden Besucherinnen genossen bei prächtigem Herbstwetter das vielfältige Angebot auf dem Reinacher Ausstellungsgelände. Fotos: Thomas Kramer

Einfach lecker: Auch diese beiden Besucherinnen genossen bei prächtigem Herbstwetter das vielfältige Angebot auf dem Reinacher Ausstellungsgelände. Fotos: Thomas Kramer

Tobias Gfeller

Die Ausstellung des Gewerbes und der Industrie Reinach – kurz AGIR genannt – war am Wochenende im Fiechten-Areal ein voller Erfolg. Das Organisationskomitee erwartete im Vorfeld 20'000 Besucher. «Ich bin überzeugt, dass es mehr waren», freute sich Ute Gasser, Präsidentin von kmu Reinach und OK-Chefin der AGIR.  Dies ist umso bemerkenswerter, da der goldige Oktober am Wochenende seinem Namen alle Ehre machte.

In ihrer Bilanz nach der Gewerbeschau spricht Gasser aus, was wohl alle Aussteller und Besucher während den drei Tagen dachten: «Einfach sensationell!» Die OK-Chefin machte sich am Sonntag ein Bild der Lage und kontaktierte alle Aussteller in der Halle, in der Aula und im Festzelt. «Ich habe keine einzige negative Rückmeldung erhalten. Die Aussteller lobten die Qualität der Gewerbeschau, was mich natürlich freute und Lohn für die vielen Arbeitsstunden ist.» Die OK-Chefin gibt das Lob gleich zurück und unterstrich die «perfekt gestalteten Stände der Aussteller». Einzig negativer Punkt aus ihrer Sicht war die tiefe Beteiligung der Detaillisten. Jene, die teilnahmen, hätten laut Gasser ein sehr gutes Fazit gezogen. «Man kann nicht immer jammern und dann etwas Mehraufwand scheuen.»

Hauptsponsor zufrieden
Umso mehr freute sich Ute Gasser über die Gastregion Goms. Diese brachte Walliser Gemütlichkeit mit und konnte viele Besucher von der Schönheit der Gomser Bergwelt überzeugen. Der Walliser Projektleiter Bruno Schaub ist mit dem Auftritt sehr zufrieden. «Wir konnten trotz des fast zu guten Wetters zahlreiche Kontakte knüpfen.» Pro Jahr ist das Goms an maximal zwei Gewerbeschauen beteiligt. Diese seien laut Schaub wertvoll, da die Konkurrenzsituation von herkömmlichen Tourismusmessen wegfällt.

Thomas Leimgruber, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisen Bank in Reinach, zog als Hauptsponsor der AGIR 12 ebenfalls ein positives Fazit. «Es waren drei tolle Tage, auch wenn ich das Gefühl hatte, an die vergangenen Reinacher Gewerbeschauen kamen mehr Besucher.» Vor allem der Samstag sei weniger intensiv besucht worden als auch schon. «Dafür kamen am Sonntag umso mehr Leute und sorgten ab und zu für eine ‹Druggede› in den Gängen.» Besonders freute Leimgruber die gute Stimmung. «Ich sah nur strahlende Gesichter!» Auch persönlich war er mit dem Auftritt der Raiffeisenbank zufrieden. Er weiss, wie schwierig es ist, sich als Dienstleistungsunternehmen zu präsentieren. «Wir als Bank können uns nur als Menschen zeigen. Ich denke, das ist uns gut gelungen.»