Brass Band Breitenbach – very british

Blasmusik vom Feinsten war Trumpf am Jahreskonzert der Brass Band Breitenbach (BBB). Ihre letztjährige Reise nach England widerspiegelte sich in begeisternden Melodien und in fein aufblitzendem englischem Humor.

Uppermill 2013: Parade mit dem Marsch «Glemdene» vor dichten Zuschauerreihen   Foto: Roland Bürki
Uppermill 2013: Parade mit dem Marsch «Glemdene» vor dichten Zuschauerreihen Foto: Roland Bürki

Eine Reise nach Grossbritannien, dem Mutterland der Brass Band-Formationen, ist für eine Brass Band aus dem Schwarzbubenland schon etwas ganz Besonderes, ja Unvergessliches. Kein Wunder, dass Brassband-Speaker Alan Imhof vom Besuch bei einer der weltweit renommiertesten Brass Bands, der Black Dyke Band, in Queensbury (Yorkshire) richtiggehend schwärmte und von deren erfolgreichem Dirigenten Dr. Nicholas Childs beiläufig sagte: «Es schmerzt ihn genauso wie Chelsea-Trainer Mourinho im Fussball, das Blasmusik-Triple trotz unzähliger Erfolge noch nie erreicht zu haben». Erfolg hatten aber die Breitenbacher am «Whit Friday Brass Band Contest», einem Blasmusik-Wettbewerb, an dem sich am «With Friday», dem Freitag nach Pfingsten, Tausende von Zuschauer und 125 Bands einfanden. Imhof beschrieb diesen Pfingstfreitag mit seinen traditionellen Pfingstprozessionen und dem Brassband-Wettstreit in zwölf Gemeinden des Bezirks Saddleworth eindrücklich. «Wir spielten in acht Dörfern, holten uns zwei zweite Plätze und einmal gar den Siegerpokal», liess der BBB-Speaker das Publikum im Griensaal am emotionalen «Contest-Feeling» teilhaben. Diabilder mit Polizisten, welche die BBB hinter ihrer Fahne durch die Zuschauerspaliere in Uppermill begleiteten, unterstrichen das Aussergewöhnliche der Situation. «Wir sind stolz auf unsere Brass Band und ihr hohes Niveau», meinte Gemeinderat Marcel Humair mit Blick auf die Bilder.

...

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Wochenblattausgabe

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein23.04.2025

Würdigung einer beeindruckenden Saison

Am 12. Mai erhält der TV Grindel in Olten den kantonalen «Talent Award». Es ist eine Auszeichnung für Erfolge im Sport, aber auch für geleistete…
Thierstein23.04.2025

Ist der Mensch noch zu retten?

Der emeritierte Professor für Astronomie, Philosoph und Träger des Kulturpreises Basel-Landschaft lebt die Hälfte der Woche in Nunningen. Das «Wochenblatt» hat…
Thierstein23.04.2025

Ein Netzwerker mit Leidenschaft

Nach 28 Jahren beim «Wochenblatt» geht Markus Würsch in Pension. Er begleitete den «Anzeiger» von Breitenbach bis Aarau. Mit seiner positiven, fröhlichen Art…