«Es kommt zusammen, was zusammen gehört»

Der Gewerbeverein Lüsseltal stimmte an seiner GV der Fusion mit den Gewerbevereinen Gilgenberg und Lützel zu. Es fehlt noch das Ja von Letzterem, dann steht einem Gewerbeverein «Thierstein» nichts mehr im Weg.

Lauschen den Ausführungen zur Fusion: Präsident Markus Würsch (l.) und die Vorstandsmitglieder Melanie Schneider und Willi Spaar vom Gewerbeverein Lüsseltal. Foto: Gaby Walther
Lauschen den Ausführungen zur Fusion: Präsident Markus Würsch (l.) und die Vorstandsmitglieder Melanie Schneider und Willi Spaar vom Gewerbeverein Lüsseltal. Foto: Gaby Walther

Seit 37 Jahren besteht der Gewerbeverein Lüsseltal und er weist in dieser Zeit im ­Vorstand eine hohe Kontinuität auf. So besetzen Markus Würsch als Präsident und Melanie Schneider als Vorstands­mitglied seit 20 Jahren ihr Amt. Auf eine solche Kontinuität können weder die Gewerbevereine Gilgenberg noch Lützel zählen. Sie haben Mühe mit der Besetzung ihrer Vorstände. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb eine Fusion der drei Gewerbevereine angestrebt wird. Wurde vor einigen Jahren eine solche Idee noch abgeblockt, herrscht nun Einigkeit.

Bereits am 29. April hatte Gilgenberg an ihrer GV der Fusion einstimmig zugestimmt, nun erfolgte die klare Zustimmung an der GV des Gewerbevereins Lüsseltal am letzten Freitag in Breitenbach. Kaspar Sutter, Gründungs- und Ehrenmitglied des GV Lüsseltal, lobte diesen Entscheid. Auch Pia Stebler, Präsidentin des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands (kgv), sprach von ­einem ­historischen Entscheid: «Es kommt zusammen, was zusammen gehört.»

«Stimmt Lützel ebenfalls zu, wird der Fusionsvertrag ausgearbeitet und sollte Ende Jahr zum Abschluss kommen», erklärte Markus Lüthi, Vorstandsmitglied vom Gilgenberg, in seinen Ausführungen zum Fusionsplan. Im Frühjahr 2023 soll die Gründungs­versammlung mit Wahl eines neuen Vorstands durchgeführt werden. Als Name für den neuen Verein sind bereits Ideen vorhanden — «Thierstein» liegt quasi auf der Hand. An der bereits zweimal verschobenen Gewerbeausstellung, welche nun vom 12. bis zum 14. Mai 2023 geplant ist, soll der neue Name und das Logo bekannt gegeben werden. Mit der Fusion können nicht nur Synergien, zum Beispiel für Ausstellung und Berufsinfoabende, genutzt werden, sondern man erhofft sich dadurch auch eine stärkere Gewichtung der Region Thierstein gegenüber Politik und Wirtschaft. Die Mitgliederzahl wird mit 73 vom GV Gilgenberg, 106 vom GV Lüsseltal und 32 vom GV Lützel insgesamt 197 betragen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.