Dieses Jubiläum wird gefeiert

Es darf wieder öffentlich musiziert werden. Die Brass Band Konkordia feiert dies mit ihrem 125-Jahr-Jubiläum, einer neuen Uniform, einer Festschrift und einem neuen Dirigenten.

Plant einige Aktivitäten: Präsident Ignazio Gomez. Foto: Gaby Walther
Plant einige Aktivitäten: Präsident Ignazio Gomez. Foto: Gaby Walther

Eigentlich hätte bereits im April das Jubiläumskonzert durchgeführt werden sollen. Nun wurde das Konzert — auf dem Programm steht ein musikalischer Querschnitt durch die letzten 125 Jahre — auf den 22./23. Oktober verschoben. Gefeiert wird aber schon früher. Am 28./29. August findet in der Turnhalle in Büsserach das Jubiläumsfest statt. Zum 125-Jahr-Jubiläum schenkt sich die Brass Band Konkordia Büsserach eine neue Uniform. Bereits vor Corona wurde der Betrag von 80000 Franken für die 45 in der Schweiz geschneiderten Uniformen über Sponsoren und zwei Anlässe gesammelt. Die alte, petrolblaue Uniform stammt aus dem Jahr 1993. «Die Neue nimmt farblich Bezug auf die Alte.» Mehr verrät Ignacio Gomez, Präsident der Brass Band Konkordia nicht. Die Gäste dürfen sich am Fest überraschen lassen.

Wegen Rot und Schwarz zwei Musikvereine im Dorf

Überrascht werden die Gäste und alle der Brassband zugewandten Personen auch mit einer Festschrift. Im 120 Seiten dicken Buch hat der Basler Autor Hans Kaspar Hort die Vereinsgeschichte, ­Anekdoten und gesellschaftlichen Ereignisse rund um den Verein zusammengetragen und reichhaltig mit Bildern ergänzt. Im Buch wird geschildert, wie vor 125 Jahren die Brass Band Konkordia Büsserach gegründet wurde. Damals existierte zwar schon länger ein Musikverein im Dorf. Doch politische Streitigkeiten führten dazu, dass sich der Verein in die Roten und die Schwarzen splittete. Die Schwarzen (CVP) gründeten die Brass Band Konkordia, die Roten (FDP) ein Jahr später die Musikgesellschaft Harmonie Büsserach. Auch wenn heute beide Vereine mit Nachwuchsmangel zu kämpfen haben, ist ein Zusammenschluss keine Option. «Eine Brassband ist nicht das gleiche wie eine Harmonie», erklärt Gomez. «Eine Brassband braucht einen Stamm von 28 Personen. Eine Harmonie, welche nebst Blech- und Schlag- auch Holzinstrumente spielt — dazu gehören zum Beispiel Saxofon und Klarinette — hat einen Stamm von 45 Personen.»

Neuer Dirigent

In den letzten Jahren beschäftigte die Brass Band Konkordia jeweils halbjährlich einen Projektdirigenten, denn einen festangestellten Dirigenten zu finden, war schwierig. «Nun haben wir das Glück, Christoph Bangerter, der uns bereits als Projektdirigent leitete, fest anzustellen», erzählt Gomez. Bangerter ist als Juror und Gastdirigent tätig, leitet die Musikschule Oberer Sempachersee und ist Musikkommissionspräsident des Luzerner Kantonal-Musikverbands. Am Fest in Büsserach wird er vorgestellt. Bereits seit Anfang Juli leitet er die Proben.

Zu Hause üben war wichtig

Wie alle Vereine war auch die Brassband im letzten Jahr geprägt von Corona. Kleinere Proben mit viel Abstand konnten je nach Situation durchgeführt werden. Wobei einige Mitglieder aus Vorsicht nicht daran teilnahmen. Mit den Freiwilligen wurde im letzten Herbst zusammen mit der Brass Band Breitenbach ein Gemeinschaftskonzert auf die Beine gestellt. Zehn Tage später war dann alles wieder zu.

Diesen Frühling wagte es der Verein, am Musiktag in Erschwil teilzunehmen. Nur gerade drei von 19 eingeladenen Vereinen sagten damals zu. «Wir motivierten die Mitglieder, zu Hause weiterhin fleissig zu üben. Denn musizieren tut der Psyche gut, auch allein zu Hause», stellt Gomez fest und fügt an, dass wegen der Einschränkungen niemand den Verein verlassen habe. Nach den Festaktivitäten wolle man das Thema Nachwuchsförderung trotzdem intensiv anpacken.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.