Gemeinschaftskonzert zugesagt

Seit März hiess es bei fast allen Veranstaltungen: abgesagt wegen Covid-19. Seit Schuljahresbeginn dürfen Musikvereine wieder proben. Und die beiden Brass Bands Breitenbach und Konkordia Büsserach werden sich auch bald wieder öffentlich präsentieren.

Wie unzählige Sport- und Gesangsvereine hat es auch sämtliche Musikvereine der Region in ungeahnter Härte getroffen. Das gemeinsame Musizieren war ab Mitte März nicht mehr möglich. Viele Formationen standen gar kurz vor ihren wichtigsten Konzertauftritten des Jahres und mussten bekannt geben: wegen Corona leider abgesagt.

So fielen auch die Jahreskonzerte der beiden einzigen 1.-Klass-Brass-Bands des Kantons Solothurn der Pandemie zum Opfer.

«Wir sind wieder da»

Die Brass Bands Breitenbach und die Konkordia Büsserach setzten sich in dieser Krisenzeit schon bald zusammen und beschlossen, sobald wie möglich wieder einen Auftritt vor Publikum zu wagen. Und weil das gemeinsam noch besser und grösser geht, haben sich die beiden Formationen zusammengetan. «Wir werden dabei sicher nicht viel verdienen», sagt Ignacio Gomez, Präsident der Brass Band Konkordia Büsserach, «denn der Eintritt in Büsserach und Breitenbach für die je 192 zugelassenen Personen ist gratis.» «Auch sämtliche Inserate im Programmheft kosteten unsere treuen Sponsoren dieses Mal nichts», informiert Martin Vögtlin, Interimspräsident der Brass Band Breitenbach. Den beiden Vereinen geht es bei diesem Erstauftritt, der übrigens auch ihr erstes Gemeinschaftskonzert bedeutet, darum, ihren Fans etwas zurückzugeben und zu zeigen: «Wir sind wieder da.»

Ein Drittel fehlt noch

Die 40-köpfige Gemeinschaftsband — rund ein Drittel der Mitglieder passen noch wegen Corona — präsentiert sich unter der Leitung von Reto Näf. Seit zwei Jahren dirigiert der Fricktaler die Brass Band Breitenbach. «Mit Begeisterung», wie der Berufsmusiker und -dirigent lachend beifügt. «Die rund zweistündige Darbietung soll unterhalten, aber auch die Musikantinnen und Musikanten musikalisch und technisch herausfordern», beschreibt er das Konzertprogramm.

Der Krönungsmarsch aus «Le Prophète» von Meyerbeer, das Marimba Concerto von Emanuel Séjourné (Solist: Samuel Cueni) und im zweiten Teil Melodien mit schottischem oder irischem Einschlag werden das Publikum begeistern. Aufgrund strengem Hygiene- und Schutzkonzept kann ein Besuch von den Verantwortlichen bedenkenlos empfohlen werden. Die beiden Präsidenten Ignacio Gomez und Martin Vögtlin gaben gegenüber dem Wochenblatt zum Schluss bekannt, dass sie für den kommenden Advent in den beiden katholischen Kirchen Breitenbach und Büsserach nochmals einen gemeinsamen Auftritt planen.

Gemeinschaftskonzert Brass Band Breitenbach & Brass Band Konkordia Büsserach: Freitag, 16. Oktober, 20.15 Uhr, Schulanlage Kirsgarten Büsserach; Samstag, 17. Oktober, 20.15 Uhr, Griensaal Breitenbach. Eintritt frei, Kollekte.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.