Wanderwege beider Basel zeigt den Weg
Dank vielen Freiwilligen weisen die gelben Wegmarkierungen den Wandernden den richtigen Weg. Der Verein «Wanderwege beider Basel» ist auch mitverantwortlich für die beiden neu erschienenen Wanderkarten «Baselland Wandern» und «Region Basel Ost».

Würde man alle Wanderwege der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt aneinanderreihen, würde die Strecke bis nach Neapel reichen. Doch Neapel ist nicht das Ziel. Ein Netz aus zahlreichen Wanderwegen spannt sich über die beiden Halbkantone. Um die verschiedensten Orte zu erreichen, sind die Wanderwege — wie in keinem Land auf der Erde — bestens ausgeschildert. Verantwortlich für die gelben Wandermarkierungen ist die professionell organisierte Wanderorganisation «Wanderwege beider Basel». Im Auftrag der beiden Kantone sind die rund 60 freiwilligen Helferinnen und Helfer des Vereins zuständig für die fachmännische Signalisation. Jährlich wird das gesamte Wanderwegenetz begangen, werden die Markierungen gereinigt, aufgefrischt oder ersetzt sowie die Begehbarkeit der Wege überprüft. Daneben bietet der Verein Wanderungen in verschiedenen Gegenden der Schweiz sowie im Elsass und Schwarzwald an. Im Jahr 2019 waren dies 77 geführte Wanderungen. «Wandern ist der sinnvollste Sport, der ausgeübt werden kann», begründet Othmar Cueni, Präsident des Vereins, sein grosses Engagement. «Wandern ist gut für den Körper, den Geist und die Seele. Es ist ein Segen, zu Fuss unterwegs sein zu können — alleine, zu zweit oder in der Gruppe», schwärmt der Pensionär. «Mit den geführten Wanderungen übernimmt der Verein auch eine soziale Funktion.» Cueni, ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied der Basellandschaftlichen Kantonalbank, kam als Projektleiter der Feierlichkeiten 150 Jahre BLKB im Jahre 2014 in Kontakt mit dem Verein. Damals liess die BLKB in Zusammenarbeit mit Wanderwege beider Basel im Kanton 150 Sitzbänke sowie in jedem Bezirk einen Rastplatz aufstellen.
Neue Wanderkarten für die Region
Wer nicht in der Gruppe unterwegs ist, kann dank Wanderkarten und Broschüren die passende Wanderung finden. Soeben sind zwei neue Karten erschienen bzw. am Erscheinen. Wanderwege beider Basel hat zusammen mit Baselland Tourismus, wo Cueni ebenfalls im Vorstand tätig ist, die neue Wanderkarte Baselland Wandern überarbeitet. «Es ist eine ‹Gluschtigmachkarte› aus der Vogelperspektive, welche die schönsten Wanderungen im Baselbiet beschreibt. Im Laufental sind dies zum Beispiel die Rundwanderungen Chaltbrunnental und Chastelbach, Pfeffingen-Blattenpass oder der Themenweg Planetenweg. Jede Wanderung ist mit einem QR-Code versehen, welcher auf dem Smartphone Details zur Wanderung anzeigt», erzählt der in Laufen wohnende, leidenschaftliche Wanderer.
Ende Juni wird bei Bider & Tanner und Orell Füssli die detaillierte Wanderkarte Region Basel Ost im Massstab 1:25000 erscheinen. Mit Inputs, Angaben zu Feuerstellen, Sehenswürdigkeiten und weiteren Details hat Wanderwege beider Basel massgeblich zu deren Gelingen beigetragen.
Cueni erklärt, dass der Verein alleine keine neuen Wanderwege anlegen kann. Zuständig dafür sei das Amt für Raum- und Mobilitätsplanung. Hingegen fasse der Verein in Broschüren beliebte Wanderungen unter bestimmten Aspekten zusammen. So ist vor drei Jahren der Bestseller «Wandern mit Kinderwagen» entstanden. 15 Wanderungen, welche mit Kinderwagen begehbar sind, gute ÖV-Anbindungen haben und den Kindern unterwegs zum Beispiel mit einem Spielplatz etwas bieten, wurden ausgewählt. «Auch ältere Personen schätzen die Broschüre. Unter anderem deshalb, weil diese Wanderungen einfach zu begehen sind», so Cueni. Der Verein Wanderwege beider Basel existiert seit über 80 Jahren und zählt rund 2400 Mitglieder.
Weitere Infos zur Mitgliedschaft, Bestellung von Kartenmaterial, Broschüren oder zu geführten Wanderungen sind zu finden unter: www.wanderwege-beider-basel.ch