Volk am Gängelband
Am Schmutzigen Donnerstag wurde anlässlich des Grunzerlis so richtig über die Reglementierwut des Gemeinderats, die neue Elektrozapfsäule, dieFusion Bättwil/Witterswil, den VW-Flopp und König Sepp Blatter hergezogen.

Wo sy die Gemeinrätli, wo üs alls wei vorschriibe», lässt sich einer der älteren Herren der Wandergruppe vernehmen. Nicht vergebens heisst das diesjährige Motto «Hofamecum» in Anlehnung an die Tatsache, dass der Gemeinderat Instruktionen zur Abfallsammelstelle oder zu den Sportanlagen herausgegeben hat. «Müssen die zweibeinigen Flaschen auch hier entsorgt werden», fragt schliesslich im Sketch «Vademecum» der Herold von Hofstetten. Mit Video werde die Sammelstelle überwacht und zuletzt noch vorgeschrieben, wann die Toilette aufzusuchen sei. Schliesslich sei das Vademecum zu sorgfältigem Studium auf dem WC aufgehängt und ein Schelm sei derjenige, der das Papier zu unfeinem Gebrauch verwende. «Let it be» antworten musikalisch die drei Beatles auf der Bühne des Grunzerlis.
«Aus Bitterswil wird nichts», meint Schöggi, der die Fahnen der Gemeinden Witterswil und Bättwil herausputzt, sie in den Wäschekorb legt und eine neu fusionierte Fahne mit je einer Wappenhälfte herauszieht. Noch bunter treiben es die Schnitzelbänkler «Schnapsbagge», die sich über Bundesrat Johann Schneider-Ammann lustig machen, wie er an der Olma gequält ein Säuli streichelt. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf sei nur deshalb zurückgetreten, um mit ihrem uhu-ähnlichen Outfit die Enkel noch etwas zu verschrecken. Sie wagen einen Blick in die Zukunft: Sepp Blatter werde ihnen herzliche Grüsse direkt aus dem Knast schicken.
Zur Auflockerung spielen die «Zämegwirflete» auf ihren Piccolos den San Carlo Marsch und beeindrucken mit flottem Spiel und farbenfroher Garderobe. Im zweiten Teil treten sie im eleganten Kostüm der Conchita Wurst auf, verkünden ein neues Weltbild und pfeifen den Tiger Rag. Einen Tag im Kindergarten erleben die Gäste im geschmückten Mammut und amüsieren sich köstlich über die Berufswünsche der Kleinen: Sesselkleber, Plättlileger, Religionslehrer oder einfach schwerreicher Abzocker Marcel Ospel. Die Nachtschwärmer malen das Schreckgespenst an die Wand, dass AHV-Teenagers mit dem Rollator und den dritten Zähnen zur Arbeit gehen müssen. Mit der Brass Band «BlackBoxMusic» und ihren Ulkereien geht der unterhaltsame Fasnachtsevent zu Ende.