Region nach innen und aussen verketten
Ein neues Logo soll die Region Laufental/Schwarzbubenland bekannter machen und besser vermarkten.

Die Idee, das Laufental und das Schwarzbubenland als eine Region zu präsentieren und zu stärken, existiert schon seit Jahren. Die beiden Organisationen Forum Regio Plus für das Schwarzbubenland und Promotion Laufental haben deshalb eine Interessengruppe mit Leuten aus beiden Regionen ins Leben gerufen, welche bereits viel Arbeit geleistet hat. «Wir möchten gerne Neuzuzügern in der Nordwestschweiz aufzeigen, was unsere Region alles zu bieten hat», erklärt Max Käsermann, Wirtschaftsförderer beider Organisationen. Ziel sei es, die Region Schwarzbubenland und Laufental als schönes Naherholungs-, und ideales Wohngebiet bekannt zu machen, aber auch als Gesamtregion mit attraktiven Arbeitsplätzen. Anlässlich verschiedener Sitzungen und Workshops, unter anderem einen mit Theo Schnider, Initiant der Biosphäre Entlebuch als externer Berater, kristallisierten sich diverse Schwerpunkte heraus, die umgehend umgesetzt werden sollten.
Mit einem neuen Logo, welches die 13 Laufentaler und die 22 Solothurner Gemeinden als gemeinsame Region auftreten lässt, ist ein wichtiger Schritt getan. Und wie es sich bei gemeinsamen Projekten gehört, wurden auch zwei Profis auf dem Gebiet der Grafik beauftragt, ein Logo zu schaffen, welches die Marke «Laufental Schwarzbubenland» prägt. «Wir überlegten uns, wie dies aussehen könnte, um sowohl nach innen, wie nach aussen die Botschaft einer starken gemeinsamen Region zu tragen», erklärt Daniel Gaemperle. Zusammen mit der Grafikerin Anne Buser begab sich der Kleinlützler Künstler auf den Weg der Lösungsfindung. «Unzählige Neuanfänge, Winkelzüge und Korrekturen waren nötig, bis wir mit dem Resultat zufrieden waren», erzählt die 32-jährige Laufentalerin, indem sie die Entstehung am Bildschirm dokumentiert. «Reduzieren auf das Maximum», könnte der Leitsatz so einer Gestaltung lauten, denn je einfacher, umso einprägsamer und wirkungsvoller wird das Logo. Zwei miteinander verbundene Kettenglieder in Rot und Weiss (die Farben der beiden Kantone) auf schwarzem Grund flankieren die beiden Namen Laufental Schwarzbubenland.
Schon bald soll eine neue Broschüre entstehen, wo der neue «Brand» zum Einsatz kommt. Diese soll grossräumig in der Region Basel gestreut werden, in der Hoffnung, das Laufental/Schwarzbubenland noch besser vermarkten zu können.