Laufen
03.08.2022

Neustart beim Zemp — mit neuem Outfit und neuem Namen

Unter dem Leuchter: (v.l.) Unternehmer Niklas Schäublin, Geschäftsführerin Katrin Roser sowie Geschäftsinhaber Drita und Djemal Zekiri. Foto: Gaby Walther

Unter dem Leuchter: (v.l.) Unternehmer Niklas Schäublin, Geschäftsführerin Katrin Roser sowie Geschäftsinhaber Drita und Djemal Zekiri. Foto: Gaby Walther

Der Zemp soll wieder zum Treffpunkt für Jung und Alt werden. Das traditionsreiche Café und Restaurant im Stedtli tritt ab September unter dem Namen «Träff» auf.

Von: Gaby Walther

Turbulente Zeiten hat der Zemp hinter sich. Nach mehreren Wirtewechsel folgt nun im September ein weiterer Neustart. Ein Neustart nicht nur mit einem neuen Betreiber, sondern auch mit einem neuen Auftritt. Das Restaurant im Stedtli in Laufen wird zurzeit umgebaut und soll mit frischem, modernem Interieur daherkommen. Heller sollen die Räume ­werden. Die dunklen Holzfassaden ­verschwinden, das Inventar wird ausgetauscht. Die runde Galerie mit dem Kronleuchter aus den 70er-Jahren hingegen bleibt. Die neuen Betreiber sind das Ehepaar Drita und Djemal Zekiri. Sie betreiben bereits seit 2004 erfolgreich das Café-Restaurant «Am Dorfplatz» in Allschwil und seit kurzem die Bar «The Point» im Migros Dreispitz. «Ich hatte mich bereits früher für den Zemp interessiert, ihn damals aber nicht erhalten», erzählt Djemal Zekiri. Niklas Schäublin, Liegenschaftsbesitzer und ­Inhaber der Terraluk Immobilien AG in Laufen, hat sich mehrere Bewerber angeschaut. Die Zekiris, mit ihren beiden gut laufenden Lokalen, haben ihn überzeugt. «Vom vorherigen Wirt bin ich ­enttäuscht», erzählt der Laufner Unternehmer, der das Lokal von der Familie Zemp im Jahr 2020 inklusiv Pächter ­erworben hatte. Ruedi Stroppa und ­Simon Dörflinger führten zuvor erfolgreich das Restaurant Rössli in Röschenz, bevor sie das Café-Restaurant mit Bäckerei in Laufen übernahmen. Am Anfang lief es auch in Laufen gut. Bis zu 50 ­Erdbeertorten, das Markenzeichen des Traditionslokals, wurden sonntags verkauft. Corona und vielleicht auch fehlende Motivation, so jedenfalls die Einschätzung von Schäublin, führten die Pächter schliesslich zum Konkurs.

«Wir sind nicht der Zemp»

Erdbeertorten wird es zwar weiterhin im Zemp geben, aber sie stehen nicht mehr so stark im Fokus. Unter dem neuen ­Namen «Laufen Träff» soll ein Ort der Begegnung wie zu früheren Zeiten entstehen. «Wir sind nicht der Zemp», ­begründet Djemal Zekiri den Namenswechsel. Von morgens um sieben bis abends um sieben an sieben Tagen hat das Restaurant offen. Gebacken wird nicht selber. Welche Bäckerei das Restaurant im Stedtli beliefert, ist noch offen — genauso, wie die Frage, was aus der ehemaligen Backstube des Zemps werden soll. «Im Moment haben wir keine Pläne dafür», erklärt Djemal Zekiri. Geschäftsführerin wird Katrin Roser. Sie war bisher im Service im Café-Restaurant in Allschwil tätig.

«Im Stedtli ist noch viel Potenzial vorhanden»

Schäublin glaubt, dass das Restaurant mit neuem Auftritt und Konzept wieder aufblühen wird wie zu den ehemalig erfolgreichen Zeiten des Zemp. «Im Stedtli ist noch viel Potenzial vorhanden», ist der Co-Präsident der IG Laufen überzeugt. Aus diesem Grund hatte der Unternehmer vor zwei Jahren auch das Rechsteiner-Gebäude neben dem Zemp ­gekauft und die ehemalige Metzgerei Rechtsteiner zur Löie Bar umgebaut. Nachdem seine Mitarbeiterin Sandra Hofer zum Start die Bar geführt hatte, wird diese nun wie geplant an einen Pächter übergeben. Ab September werden Moira Mariano und Cafer Karcan von der Salmen Lounge Bar die Löie Bar ­betreiben.

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.