Die Lüsseltalerinnen feierten den 90. Geburtstag

An seiner GV wählte der Bäuerinnen- und Landfrauenverein Lüsseltal drei junge Vorstandsfrauen: Präsidentin, Aktuarin und Beisitzerin.

Neu im Vorstand: Die Präsidentin Lucie Béguelin (Mitte) mit Lara Borer, Aktuarin (l.) und Sibylle Gunti, Beisitzerin. Foto: Benildis Bentolila

Der Bäuerinnen- und Landfrauenverein Lüsseltal und Umgebung feierte am letzten Freitagabend im Gasthof Weisses Rössli in Erschwil seinen 90. Geburtstag. Über 70 Frauen, viele zur Feier des Tages in der Tracht, und Andreas Bringold, Präsident Landwirtschaftlicher Bezirksverein Thierstein, versammelten sich zu einem fröhlichen, langen Abend. Die anwesende Co-Präsidentin des Solothurnischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands Ida Schaffter erinnerte in ihrer Grussbotschaft an frühere Zeiten: «Zu jener Zeit hatten die Frauen keine Autos und das Postauto fuhr morgens, mittags und abends. Das bedeutete, dass sie lange Fussmärsche unternehmen mussten, um an Versammlungen teilzunehmen, die damals nachmittags abgehalten wurden.» Eines ist wohl gleich geblieben über all die Jahrzehnte: Die Frauen treffen sich gern zu diesen stets fröhlichen Anlässen. In den letzten Jahren fiel auch die Unterhaltung nach dem offiziellen Teil immer öfter weg, weil die Teilnehmerinnen lieber miteinander reden und lachen. Ein feines Nachtessen im froh gestimmten Kreis ist hingegen weiterhin beliebt.

Nach zwölf Jahren Präsidentschaft hatte Isabelle Strebel ihre Demission eingereicht. Sie blickte zurück auf Zeiten, die für sie persönlich nicht immer einfach waren wegen Krankheit und beruflicher Unbill. «Aber», lächelte sie, «zusammen mit den motivierten und mich allzeit unterstützenden Vorstandsfrauen haben wir trotzdem vieles auf die Beine gestellt. Denken wir nur an die drei Freizeit-Handwerk-Ausstellungen in Breitenbach in den Jahren 2015, 2017 und 2019.» Sie wurde zur Ehrenpräsidentin gewählt. Vizepräsidentin Jacqueline Spahni dankte ihr für ihren Einsatz: «Auch wenn es dir nicht gut ging, hast du dich immer wieder aufgerafft und wir haben dich gerne unterstützt.» Eine Frau im Saal meinte: «Diese Situation zeigt, dass wir Frauen zusammenhalten, wenn es wichtig ist für uns und für die Gemeinschaft.»

Kassierin Daniela Willemin musste ein Minus melden. Trotzdem bleibe der Mitgliederbeitrag vorläufig bei 30 Franken jährlich. Aus dem Vorstand wurden nach sieben Jahren als Aktuarin Helene Ferguson und nach vier Jahren als Beisitzerin Jeannette Lanza verabschiedet. Die jungen und aufgestellten Nachfolgerinnen standen in den Startlöchern und wurden mit riesigem Applaus gewählt, nämlich Lucie Béguelin als Präsidentin, Lara Borer als Aktuarin und Sibylle Gunti als Beisitzerin.

Das Stimmungsbarometer stieg weiter nach den Ehrungen und im Nu waren die Lose verkauft und die tollen Preise wie Orchideen, Saisongemüse, Kosmetikartikel und Zöpfe abgeholt. Eine Bäuerin gewann einen schönen, fein duftenden Zopf. Sie steckte ihn der Berichterstatterin zu mit den Worten: «Hier hast du deinen Sonntagszopf! Ich kann ihn nicht nach Hause nehmen. Meine Familie würde mich auslachen. Schliesslich backen wir heute Nacht etwa 100 Stück davon.»

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.