Stelldichein der Musikbegeisterten

Nicht nur eine musikalische Standortbestimmung, sondern auch geselliges und freundschaftliches Beisammensein standen an den Musiktagen der solothurnischen Bezirke Thierstein und Dorneck in Büsserach im Vordergrund.

<em>Auftakt zum Apéro: </em>Marsch mit dem Musikverein Horgenzell aus Deutschland.Foto: Jürg Jeanloz
<em>Auftakt zum Apéro: </em>Marsch mit dem Musikverein Horgenzell aus Deutschland.Foto: Jürg Jeanloz

Schon früh am Sonntagmorgen herrschte emsiges Treiben auf dem Schulareal von Büsserach. Mit kleinen und grossen Instrumenten suchten die Musikanten die Einspiellokale auf, um sich auf den Wettspielvortrag vorzubereiten. In der Turnhalle ging es dann zur Sache, jeder der 17 Vereine spielte ein Stück.

Mit «Fragile Oasis» zauberte die Brass Band Breitenbach eine Stimmung zwischen Erde und Weltraum her, die durch originelle Registereinsätze, vor allem der Perkussionisten, untermalt wurden. Vier Cornetisten begaben sich an den Rand des Orchesters, um ihren Einsätzen spezielles Gewicht zu verleihen.

Beurteilung durch den Experten

Die Gäste entliessen das Ensemble mit begeistertem Applaus. Während die Musikgesellschaft Nuglar-St. Pantaleon die «Gnaden der Liebe» mit feinen Passagen intonierte, setzte sich der Musikverein Konkordia Nunningen mit dem «Magnetberg», einer Komposition des Schweizers Mario Bürki, auseinander. Aufregend und interessant kam die musikalische Sage über den gefährlichen Berg im weiten Ozean daher und klang mit Zischgeräuschen vielsagend aus. Klein, aber fein war der Beitrag mit «Flight from the Hills» der Musikgesellschaft Bärschwil. Wie Nicolas Bader, Sekretär des Thiersteiner Musikverbands, betonte, dienen die Vorträge zur Standortbestimmung, indem der zugeteilte Experte den Musikanten seine Beurteilung mitteilt.

Unter den schattenspendenden Bäumen stellte sich der 50-köpfige Musikverein Horgenzell aus Baden-Württemberg in Deutschland auf, der mit den Märschen «Flaggenparade» und «Furchtlos und treu» gute Laune auf dem Festareal erzeugte.

Fachsimpeln und plaudern

Ivo Cueny, Präsident des Thiersteiner Musikverbands, und Mariann Gisin, Präsidentin des Musikverbands Dorneck, nahmen den feierlichen Fahnengruss der Vereine entgegen. Mit den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft konnte zu einem Glas Wein gemeinsam gefachsimpelt und geplaudert werden.

Die Regionalen Musiktage, die von der Brass Band Konkordia Büsserach vorbildlich organisiert wurden, gingen am Nachmittag einem weiteren Highlight entgegen. Auf der Kantonsstrasse stellten sich die Vereine zur Parademusik auf, liessen fetzige Märsche ertönen und wurden von den Schaulustigen mit begeisterndem Klatschen empfangen. Der Ausklang dieser beliebten Veranstaltung bildeten der eigentliche Festakt und die traditionelle Veteranen-Ehrung.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.