Der Taler kommt in weibliche Hände

Seit sieben Jahren ist der Schwarzbubentaler, ein Geschenkgutschein der sechs Gewerbevereine im Dorneck und Thierstein, im Umlauf. Dieter Bienek, Inhaber der Vorhang-Boutique in Laufen und Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Lüsseltal, hat diese «Währung», welche nicht nur in Läden, Restaurants und Fachgeschäften, sondern auch bei Handwerksbetrieben als Zahlungsmittel willkommen sind, verwaltet.

Übergabe: Dieter Bienek übergibt an Manuela Brodmann. Fotos: Martin Staub

Übergabe: Dieter Bienek übergibt an Manuela Brodmann. Fotos: Martin Staub

Aufschwung erwünscht: Das Zahlungsmittel für das Gewerbe.

Aufschwung erwünscht: Das Zahlungsmittel für das Gewerbe.

Letzte Woche gab er nach rund drei Jahren dieses Amt der Dornacherin Manuela Brodmann weiter. «Nach den Gewerbevereinen Dorneckberg, Hinteres Leimental und Lüsseltal, ist somit turnusgemäss der Gewerbeverein Dornach an der Reihe», erklärt Dieter Bienek. Brodmann, seit März dieses Jahres Präsidentin des Gewerbevereins Dornach, setzt sich zum Ziel, den Schwarzbubentaler auch in Dornach und Umgebung bekannter zu machen. «Den grössten Umsatz machten wir im Gebiet rund um Breitenbach», erklärt Bienek, der sich wie seine beiden Vorgänger Martin Vogel (Dorneckberg) und Paul Schönenberger (Hinteres Leimental), für dieses Zahlungsmittel zur Förderung der einheimischen Wirtschaft auf Gewerbeausstellungen oder an Veranstaltungen stark machte. Dieter Bienek macht keinen Hehl daraus, dass ein kleiner Aufschwung dem Schwarzbubentaler nichts schaden würde. «Schwarzbubentaler eignen sich hervorragend als Geschenkgutscheine oder als Mitarbeiterprämien für Firmen», nennt Bienek Beispiele für den vielfältigen Einsatz.

Manuela Brodmann ist zuversichtlich, dass sie als Präsidentin des Gewerbevereins Dornach und als neue Verwalterin etwas bewegen kann, um das Zahlungsmittel «Schwarzbubentaler» noch vermehrt in Umlauf zu bringen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.