«Fangseile» für die regionale Jugend

«Die offene Jugendarbeit ist eine gute Sache», finden Breitenbachs Gemeinderäte. Deshalb ist der Bezirkshauptort als erste solothurnische Gemeinde der Offenen Jugendarbeit Region Laufen beigetreten.

Die Filmarbeit zum Truck-Projekt: Zahlreiche Interviews unterstreichen den Erfolgskurs der Offenen Jugendarbeit. Foto: zvg
Die Filmarbeit zum Truck-Projekt: Zahlreiche Interviews unterstreichen den Erfolgskurs der Offenen Jugendarbeit. Foto: zvg

Das Laufner Jugendzentrum an der Delsbergerstrasse 62 wird rege besucht. «Auch von Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden des Thiersteins», stellt Sarah Stöckli, Angebotsleiterin Region Laufen, fest. So wurden auch die Gemeinderäte von Breitenbach auf die Offene Jugendarbeit (OJA), die sich regelmässig in Schulen der Oberstufe und in den Gemeinden der Region präsentiert, aufmerksam. So kam es zu Kontakten und Gesprächen zwischen Gemeindevertretern aus Breitenbach und der OJA.

Seit rund zwei Jahren ist der Thiersteiner Hauptort Mitgliedsgemeinde der Offenen Jugendarbeit Region Laufen. «Es ist uns wichtig, keine Jugendlichen durch das soziale Netz fallen zu lassen», begründet Dieter Künzli den Entscheid. Damit meint der Gemeindepräsident vor allem jene, die nicht im dörflichen Vereinsleben integriert sind, und nun, mit Unterstützung von Angeboten der OJA ihre Freizeit sinnvoll gestalten können.

«Genau darin sehen wir auch unsere Aufgabe», erklärt Sarah Stöckli, «unsere Freizeitangebote als eine Art ‹Fangseile› für die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren.»

Zwei Intensivwochen mit dem «Truck»

Kürzlich war die Offene Jugendarbeit während 10 Tagen mit ihrem neuen «Truck» Gast auf dem Schulareal in Breitenbach. Als jüngste Mitgliedsgemeinde sollte Breitenbach als erste von der neusten Attraktion des KJF profitieren. «Die Aktion mit unserem umgebauten Lastwagenanhänger als Bar, Ort zum Chillen, Spielplatz und Begegnungsort wurde rege besucht und genutzt», erinnert sich Sarah Stöckli, die zusammen mit ihren beiden Mitarbeitern Tom Lüem und Beat Häner während diesen zwei Wochen Ende September alle Hände voll zu tun hatte.

«Es war ein voller Erfolg», zieht die Angebotsleiterin Bilanz. Das KJF drehte während dieses Projektes einen kurzen Film (Youtube.com), der ihre Aussagen anhand der Interviews mit Jugendlichen, Gemeindepräsident Dieter Künzli, der verantwortlichen Gemeinderätin Helene Sollberger und andern, bestätigt.

Alle sind willkommen

Obschon die Offene Jugendarbeit mit dem Jugendzentrum Laufen als Teil des Kompetenzzentrums Kind Jugend Familie (KJF) eine basellandschaftliche Institution ist, sind alle Gemeinden der Region willkommen. Zur Zeit sind nebst Breitenbach sieben Gemeinden des Laufentals Mitglied der OJA Region Laufen. «Und Neumitglieder beider Kantone sind jederzeit willkommen», erklärt Sarah Stöckli.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.