Zum 30. Mal «Märte in Nunnigä»

Dauerwellen, weisse Hemden und Tennissocken wurden vermutlich zahlreich getragen am Bettagssamstag im Jahr 1988. Während man sich heute für die Frisur und Garderobe von damals mehrheitlich schämt, ist man in Nunningen stolz auf den Herbstmarkt, der am 17. September 1988 zum ersten Mal stattfand.

Autogrammstunde: 1989 gab sich Schwingerkönig Adrian Käser die Ehre (vorne) und verteilte Autogramme. Marktkommissionspräsident Alex Häner (r.) und Marktchef Walter Stebler nutzten die Gelegenheit. Foto: zvg
Autogrammstunde: 1989 gab sich Schwingerkönig Adrian Käser die Ehre (vorne) und verteilte Autogramme. Marktkommissionspräsident Alex Häner (r.) und Marktchef Walter Stebler nutzten die Gelegenheit. Foto: zvg

Tradition, Dorffest, Treffpunkt. Nach 29 Durchführungen des Nunninger Herbstmarkts hat sich die Veranstaltung bei Bevölkerung, Vereinen und der Gemeinde etabliert. Am 16. September heisst es zum 30. Mal «Chömmed cho Märte!» an über 60 Ständen von professionellen Marktfahrern bis zu regionalen und lokalen Produzenten. Wieder sind zusätzliche Attraktionen geplant, dieses Jahr beispielsweise ein Demo-Schwingen, Karussell, Ponyreiten und Street Jazz Band «Brazz-Attack».

Engagement des Gewerbes

Entstanden ist der «Herbstmärt Nunnigä» auf Initiative des Gewerbevereines Nunningen und dessen Präsident Alex Häner. Im Januar 1988 teilte die Gemeinde dem Gewerbeverein mit, dass die Idee eines Marktes begrüsst und eine Kommission, in die auch Gemeinderats-Mitglieder delegiert werden, für die Organisation gegründet werden soll. Am 26. Mai 1988 erfolgten Gründung sowie Genehmigung einer finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde.

Erster Markt im Gebirge

Bis zum Nunninger Markt fanden alle Märkte in Zentrumsgemeinden in den Tälern statt. Doch der neugeschaffene «Rote Dorfplatz» bot sich für einen Markt geradezu an und dank dem langjährigen Nunninger Marktfahrer Sepp Gasser wurde schnell mit dem Schweizerischen Marktfahrerverband Kontakt aufgenommen.

Der damalige Gemeinderat Walter Stebler trat als Delegierter in die Marktkommission ein und setzte sich von der ersten Stunde an für den Markt ein. Walter Stebler betreut als ehemaliger Marktchef heuer zum letzten Mal den Herbstmarkt und tritt danach nach 30 Jahren aus der Marktkommission aus.

Mischung aus Markt und Dorffest

Allen Änderungen zum Trotz und den immer schnelllebigeren Zeiten wird dieser erste Markt im Gebirge nun schon zum 30. Mal durchgeführt. Das liege an der Mischung zwischen Markt und Dorffeststimmung, ist man sich in der Kommission einig. Für die neue Generation an Kommissionsmitgliedern ist die Veranstaltung bereits Teil der Dorfkultur, mit der sie aufgewachsen sind. Und für deren Erhalt sie sich nun entsprechend engagiert einsetzen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.