Arlesheim14.03.2024

Seit 100 Jahren prägend für Arlesheim

1924 wurde der Sonnenhof gegründet. Wie viele Institutionen dieser Art steht auch er heute im Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen…

Reinach14.03.2024

Schotter und Teer sorgen für Kopfschütteln

Die Überbauung an der Ecke Bruggstrasse/Hauptstrasse ist ein Eingangstor zum Dorfzen­trum von Reinach. Seine karge Begrünung bewegt die Gemüter.

Arlesheim14.03.2024

«Wir nehmen jeden Stein in die Hand und schauen, wo wir ihn sinnvoll neu platzieren können»

Frieder Recht und

Florence Kaeslin leiten den Sonnenhof in Arlesheim. Im Interview erzählen die beiden, welche Veränderungen anstehen, wie es um die…

Arlesheim14.03.2024

Nach einem Jahr in Arlesheim kehrte die Farbe in ihr Leben zurück

Die Ukrainerin Iryna Kurhanova stellt seit dem Wochenende ihre Kunst in Arlesheim aus. Sie erzählt von einem ­Neuanfang, zeigt aber auch die…

Aesch/Pfeffingen14.03.2024

Die Grünen haben auf Gemeindeebene einen schweren Stand

Die Grünen sind in der Lokalpolitik in Aesch seit Jahren nahezu inexistent. Das soll sich ändern, kündigt Sektionspräsident Marco Agostini an.

Dornach/Gempen/Hochwald14.03.2024

Am Rande der Gesellschaft – oder bereits darüber hinaus?

Die Inszenierung des preisgekrönten Romans «Mit einem Fuss draussen» von Anaïs Meier feiert am 21. März im Neuen Theater Premiere. Eine skurrile…

Münchenstein14.03.2024

Grooviger Jazz in der Grün 80

Am «European Jazz ­Meeting» musizierten am Freitagabend vier grosse Namen der Jazzszene im Saal des Restaurants Seegarten, um ihre neue Platte «The…

Reinach14.03.2024

Zwei für Reinach: Ihr Engagement wird gewürdigt

Irma Meyer, begeisterte Reinacherin mit eigener Stiftung, und Theo Heimgartner, Lokalhistoriker, haben den Reinacher Preis 2024 erhalten. Weiter…

Region14.03.2024

24 Jahre nach Tötungsdelikt: Polizei erwischt mutmasslichen Täter

Am 4. Oktober 2000 war es auf dem Areal der St.-Jakobs-Halle in ­Münchenstein zu einem Tötungsdelikt an einem 21-jährigen Mann gekommen. Nun konnte…

Region14.03.2024

Business-Bus in Birstaler Gemeinden?

In einer Studie wurde untersucht, wie die Buslinien im Bezirk Arlesheim optimal an den verdichteten S-Bahn-Takt angepasst werden könnten. Ein…

Münchenstein07.03.2024

Auf dem Weg zu mehr Inklusion

Münchenstein hat ein Reglement zur Umsetzung des kantonalen Behindertenrechtegesetzes. Das Pilotprojekt soll als Vorlage für andere Gemeinden dienen.

Dornach/Gempen/Hochwald07.03.2024

Unterlagen zur Standortfrage der Sek P sind nicht mehr geheim

Der Gemeinderat bewilligte am Montag einstimmig die Herausgabe von Dokumenten, über die er im Januar im vertraulichen Teil seiner Sitzung beraten…

Region07.03.2024

Klartext zur Asylunterkunft

Nach Kontroversen um die Asylunterkunft Löhren­acker informierte der Aescher Gemeinderat, wie es weitergeht.

Aesch/Pfeffingen07.03.2024

Urs David mit Glanzresultat neu im Gemeinderat

Auf Anhieb 1591 Stimmen und damit das drittbeste Resultat: Urs David (Die Mitte) wird ab dem 1. Juli neuer Gemeinderat in Aesch. «Ich konnte viele…

Region07.03.2024

Kein Referendum über Ortskernreglement – aber Regierung könnte es für unrechtmässig erklären

Vor einem Monat hat die Arlesheimer Gemeindeversammlung den Teilzonenplan für den Ortskern verabschiedet. An die Urne kommt das Geschäft nun doch…

Jobs