Trainingslager und Vorbereitungsturnier
In drei Wochen starten die regionalen Teams in die Rückrunde. Jetzt beginnt die entscheidende Phase in der Vorbereitung – mit Trainingslagern und/oder Turnier.

Zweitligist Breitenbach ging als Tabellendritter in die Winterpause. Trainer Roderick Föll begann Mitte Januar mit dem Training und seither trugen die Schwarzbuben vier Testpartien aus – alle auswärts auf Kunstrasen. «Wir haben gute und weniger gute Phasen in den Spielen gehabt. Die Ergebnisse kommen für mich nicht an erster Stelle, man darf sie aber auch nicht unterschätzen», so Föll. Am Dienstag flog Föll mit 19 Spielern bis Samstag nach Mallorca in ein Trainingslager. «Wir werden dort Verschiedenes testen und auch an Mängeln arbeiten. Zudem können wir ein Testspiel austragen.» Nach der Rückkehr spielt Breitenbach noch gegen Pratteln und Münchenstein a. Am 7. März beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Binningen.
Der FC Laufen geht mit guten Chancen auf den sofortigen Aufstieg in die Rückrunde. Trainer Shtjefen Frrokaj ist mit der Vorbereitung zufrieden, hat auch einige neue Spieler dabei. Laufen reist am 20. Februar für eine Woche in die Türkei, nach Side, ins Trainingslager. Nach der Rückkehr bestreitet man im eigenen Turnier das Platzierungsspiel.
Der FC Zwingen steht vor dem Aufstieg in die 2. Liga, dominierte die 3. Liga Gruppe 1. «Trotz des 11-Punkte-Vorsprungs bleibe ich mit der Mannschaft bewusst am Boden. Der kann schnell weg sein, deshalb sind konstante Leistungen und eine gut geplante Trainingsarbeit entscheidend», so Trainer Tobias Fumagalli. Zwingen bestreitet die Vorbereitung in Reinach, auf Kunstrasen. Am kommenden Samstag nimmt Zwingen am Turnier in Laufen teil.
Der FC Röschenz steht in der Gruppe 2 vor einer heiklen Rückrunde. Mit nur sechs Punkten steht man auf einem Abstiegsrang. Mit Türkgücü und Münchenstein b haben sich zwei Teams bereits abgemeldet. Bis zu Platz zehn ist noch alles drin, dann folgt ein Sprung zu Ettingen (16 Punkte). Das neue Trainerduo Tobias Schnell und Ronnie Leutwyler ist zuversichtlich, dass man die Wende schafft.
Vorbereitungsturnier FC Laufen
Am 21. und 28. Februar organisiert der FC Laufen im Nau wieder sein Vorbereitungsturnier. Teilnehmer sind Titelverteidiger FC Aesch II, FC Concordia BS II, Schwarz-Weiss A, der FC Alle und der FC Zwingen. Dazu kommen am kommenden Samstag Laufen II (4. Liga) mit neuem Staff und praktisch neuem Team sowie eine Woche später Laufen I. «Wir freuen uns, dass Zwingen wieder dabei ist und dass aufgrund des Teilnehmerfeldes spannende Spiele zu erwarten sind», so OK-Chef John Walthert. Die Gruppe A bestreiten Schwarz-Weiss, Aesch und Alle, in der Gruppe B kommt es zum Duell Laufen–Zwingen (19.00). Von 11 bis 19 Uhr werde am Samstag durchgespielt. Eine Woche später finden die Finalspiele um 11, 14 und 17 Uhr statt. «Für uns ist das Turnier in Laufen eine ideale Sache. Wir wollen uns an den beiden Tagen mit den drei Spielen den Feinschliff für die Rückrunde holen», so Tobias Fumagalli vom FC Zwingen. «Eintritt verlangen wir natürlich nicht», so Walthert, «aber für uns als Organisator wäre es schön, wenn die Matchbesucher vom Angebot unseres Restaurants Gebrauch machen.»