Personalien und Ausblick auf Neubau

An der 44. Delegiertenversammlung des Zentrums Passwang standen Personalien im Mittelpunkt. So wurde ein neuer DV Präsident gewählt; hingegen bleibt der Posten des Stellvertreters/der Stellvertreterin noch offen. Zudem erhielt der Vorstand Zuwachs durch ein neues Mitglied.

Bestehende und Neugewählte: (v. l.) Der neue DV-Präsident Hanspeter Büchler sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder Hans Schneiter, Klaus Fischer, Präsident Dieter Künzli, Neumitglied Sebastian Schmid, Ursula Brem und Vize-Präsident Georges Th
Bestehende und Neugewählte: (v. l.) Der neue DV-Präsident Hanspeter Büchler sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder Hans Schneiter, Klaus Fischer, Präsident Dieter Künzli, Neumitglied Sebastian Schmid, Ursula Brem und Vize-Präsident Georges Thüring. Foto: eh-presse

Breitenbach

Waren es die hohen Temperaturen oder das bevorstehende WM-Spiel der Schweiz? Es gab zahlreiche Abmeldungen, wie Vorstandspräsident Dieter Künzli zu Beginn der Versammlung erklärte. So wurde die Durchführung plötzlich zur Zitterpartie, doch schliesslich fanden sich von den 41 Delegierten exakt die erforderlichen 28 in der Kapelle des Zentrums Passwang ein. Nachdem vor einem Jahr kein neuer DV-Präsident gewählt werden konnte — «Die Statuten wurden in der damals aktuellen Form unterschiedlich interpretiert. Der Vorstand klärte dies in der Zwischenzeit juristisch ab», so Künzli — stand nun Hanspeter Büchler, Delegierter der Gemeinde Metzerlen-Mariastein, zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Da Büchler das Amt erst antreten wird, musste ein Tagespräsident gewählt werden. Andreas Dürr (Breitenbach) übernahm diese Aufgabe. Dürr führte routiniert durch die Traktanden, die innert 35 Minuten behandelt werden konnten. Der Posten eines neuen DV-Vize-Präsidenten respektive einer neuen DV-Vize-Präsidentin bleibt hingegen vorerst vakant, da keine Kandidaturen rechtzeitig eingegangen seien, wie Künzli erwähnte. Allerdings soll es mittlerweile eine Kandidatur geben. Mit Sebastian Schmid aus Büsserach konnte dagegen ein neues Mitglied für den Vorstand einstimmig gewählt werden. Er ersetzt Daniel Flury als Vertreter des Bezirks Thierstein, der wegen eines Wohnortswechsels ausschied. Der Vorstand unter Führung von Dieter Künzli (Breitenbach) besteht somit aus Vize-Präsident Georges Thüring (Grellingen), Ursula Brem (Liesberg), Cilly Häner (Wahlen), Frank Schmidt (Himmelried), Kurt Henzi (Dornach), Klaus Fischer (Hofstetten-Flüh), Hans Schneiter (Hofstetten-Flüh) und Sebastian Schmid (Büsserach).

Zentrumsleiter Michael Rosenberg strich in seinem 20. Jahresbericht hervor, dass es beim Personal wenig Fluktuationen gebe. «Das ist sehr erfreulich, denn das ermöglicht effektives Arbeiten und zeige, dass die Leute motiviert sind, was den Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommt. Ich danke ihnen für den geleisteten Einsatz.» 2025 durften sechs Bewohner am Fasnachtsumzug in Breitenbach teilnehmen. «In diesem Jahr gab es leider keinen Platz, sodass wir dies als einmalige Aktion betrachten», so Rosenberg. Präsident Künzli und Finanzchef Thomas Hofer erwähnten, dass wegen personeller Ausfälle, die temporäres Personal erforderten, höhere Kosten entstanden. «Per Ende Mai sind wir aber gut unterwegs», so Künzli. Er betont, dass man ins Personal investieren muss, da dies «die Widerstandskraft gegen Ausfälle stärke». Die Rechnung schliesst mit einem Gewinn von 118000 Franken ab. Weiter ging Künzli auf den Neubau ein. Das Spitalwärterhaus sei abgerissen und der Rohbau des Annexbaus fertig. Gemäss Künzli soll das Gebäude Ende Dezember fertiggestellt sein. «Im Januar wird es, sofern wir weiter im Plan sind, einen Tag der offenen Tür geben und im Februar können die sechs neuen Zimmer bezogen werden.»