Feucht, aber trotzdem fröhlich

Fulminant und mit Guggenklängen ohne Ende ging am letzten Samstag der Breitenbacher Fasnachtsumzug über die Bühne. Die Fans dieses alljährlichen Spektakels säumten die Strassen in Scharen, als ob schönstes Wetter herrschte.

Päpstlicher als der Papst: Die Fenumenal-Waggis aus Nunningen feiern 20 Jahre.

Päpstlicher als der Papst: Die Fenumenal-Waggis aus Nunningen feiern 20 Jahre.

Konfettiregen: Dagegen gibt’s kein Rezept.

Konfettiregen: Dagegen gibt’s kein Rezept.

Überdimensionales Flügelhorn: Die Oktaväsumpfer Büsserach feiern ihr 40-Jähriges.

Überdimensionales Flügelhorn: Die Oktaväsumpfer Büsserach feiern ihr 40-Jähriges.

Auf die Pauke hauen: Guggenmusik Hälmlibieger aus Röschenz.

Auf die Pauke hauen: Guggenmusik Hälmlibieger aus Röschenz.

Gäste aus Basel: Läggerli-Hagger & Rätsch-Beeri.

Gäste aus Basel: Läggerli-Hagger & Rätsch-Beeri.

Seit 19 Jahren im Fasnachtskomitee: Claudio Spaar liest die Hirzebacher Fasnachtszeitung. Fotos: Martin Staub

Seit 19 Jahren im Fasnachtskomitee: Claudio Spaar liest die Hirzebacher Fasnachtszeitung. Fotos: Martin Staub

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. So etwa sehen es auch echte Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. «Es ist, wie es ist», sagen sie sich. Und halt eben ein bisschen feucht an diesem Fasnachtssamstag in Hirzebach — die Thiersteiner Metropole heisst während der närrischen Tage so. «Ich hab mich extra warm und wasserdicht angezogen», erklärte ein Fasnachtsfreak in Bärenkostüm. Mit einem Böllerschuss um Punkt 14 Uhr ging’s los. Und — oh Wunder — genau mit dem Start schlossen sich auch die himmlischen Schleusen, und die 47 Formationen konnten die vorgegebene Strecke trocken absolvieren — wenigstens den ersten Durchgang. Beim obligaten zweiten Durchlauf öffneten sich dann wieder die Regenschirme. Egal. Einmal hat man’s ja richtig geniessen können. Die Konfettisäcke und die Goodies sind auf dem Wiederholungsgang auch weniger geworden. Nur die 19 Guggen zeigten noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Mit Vollgas schmetterten sie ihre Kakofonien in den grauen Februarhimmel.

Stammgäste und Neuzugänge

Die Gugge mit dem höchsten Jubiläum darf in Breitenbach jeweils den Umzug anführen. Die Oktaväsumpfer aus Büsserach waren dieses Mal an der Reihe. 1985 gegründet, haben die Büsseracher also 40 Jahre auf dem Buckel und liessen es mit Extra-Energie so richtig knallen. Mit sechs Sousafonen notabene, im Gegensatz zu den bescheideneren Ladykillers aus Laufen mit lediglich einer Bassstimme. Bei ihnen imponierte hingegen wiederum der auf einem mitgetragenen Bänkli tanzende Anführer. Es folgte die Wagenclique Litzler Chnertsch, welche heuer gar auf 55 Jahre zurückblicken darf. Apropos Jubiläum: Unzählige zelebrierten am Breitenbacher Umzug ihren geraden, manchmal auch weniger geraden Geburtstag. So beispielsweise die Schmarotzerwäspi «vom Fehre» mit 30 Jahren, die Durlips-Waggis aus Nunningen mit 25 Jahren, drei weitere Formationen mit 20 und zwei mit 10 Jahren. Auch neue Gäste waren am diesjährigen Umzug dabei: die drei Basler Guggenmusiken Mohikaner, Läggerli Hagger und Guggezwärgli. Der Rest am Hirzebacher Umzug war auch diesmal die Hauptsache: regionale Cliquen, Guggen, grosse und kleinere Formationen aus der Umgebung. Das Fasnachtskomitee Breitenbach mit der Clique Hirzezunft, der Turnfägerclique sowie der Guggenmusik Hirzefäger freut sich jedes Jahr, Gastgeber am grössten Fasnachtsumzug im Kanton sein zu dürfen.

Ein treuer Fasnächtler

Claudio Spaar (38) kann nächste Fasnacht auch ein beeindruckendes Jubiläum feiern: 20 Jahre wird er dann Mitglied im fünfköpfigen Fasnachtskomitee sein. Rund zwölf Jahre davon — Claudio weiss es nicht mal so genau — als Präsident. Das Fasnachtskomitee sei recht gut eingespielt, sagt er. Ab September an jeweils vier Sitzungen werde das Programm der kommenden Fasnacht auf die Beine gestellt. Die Öffentlichkeit erfahre mit der Plakettentaufe Mitte Januar erstmals Konkretes über den Ablauf. Der Mann mit Hut (und Velo), also der neue Gemeindepräsident Christian Thalmann, ist Motiv auf der diesjährigen Plakette. Über Anfragen für die Teilnahme am nächsten Fasnachtsumzug müsse sich das Fasnachtskomitee übrigens keinerlei Sorgen machen. «Wir haben eine Warteliste», erklärt Claudio Spaar.