Kunst mit heiterer Ausstrahlung

Sie sind leicht und tiefsinnig zugleich. Martin Staub befreit mit seinen Werken die Bilder von den Wänden.

Der Mann und der Frühling: Martin Staub entwickelt seine Werke stetig weiter. Foto: Gini Minonzio
Der Mann und der Frühling: Martin Staub entwickelt seine Werke stetig weiter. Foto: Gini Minonzio

«Seine Werke regen zum Nachdenken an», ist so ein Standard-Satz, der wohl in keiner Vernissage-Ansprache fehlen darf. Für einmal stimmt es. Die Vernissage-Besucher diskutierten am Sonntag im Breitenbacher Alterszentrum noch lange, sehr lange über die Bilder von Martin Staub. Über Fotodetails. «Nein, ich brauche keine jungen Frauen, die ich die ganze Zeit anschauen muss», sagte eine Fraktion, während für die andere Fraktion die Lebensfreude der fotografierten Frauen geradewegs ein Kaufargument war. Oder über die Technik: «Wie bringt er die Fotos auf das Plexiglas?» Zwischendurch disputierten die Besucherinnen wieder über eine Gruppe abgebildeter Personen und wie wichtig es sei, das Leben zu leben.

Ein neues Sinnesorgan

Für Martin Staub ist der Fotoapparat wie ein zusätzliches Sinnesorgan, womit er die Welt aufnimmt, sie begreift und sich anderen mitteilen kann. Man könnte fast sagen, Staub ohne Fotoapparat ist nicht Staub. Seit dreizehn Jahren arbeitet er mit Plexiglas und entwickelt das Medium stetig weiter. Vor einem Jahr schon hat er begonnen, seine Bilder von der Wand zu lösen. Grosse, nun stehende Bilder fangen das Licht ein, um das Leben der Betrachter zu erhellen.

Ursprünglich hat Martin Staub die Standbilder für den Aussenbereich geschaffen. Entsprechend gross sind sie auch. Seine neusten Objekte sind ebenfalls Standbilder und gedacht für die Wohnung. Es sind heitere Werke. Und obschon sie klein sind, können sie mit ihrer einnehmenden Leichtigkeit jeden Raum füllen.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Voller Saal: 156 Stimmberechtigte erschienen an der letzten Breitenbacher Gemeindeversammlung – eine Rekordbeteiligung. Foto: Bea Asper
Thierstein17.12.2025

Systemwechsel war umstritten

Breitenbachs Dorfexekutive wurde zu Beginn der Gemeindeversammlung mit einer Rekordbeteiligung überrascht.
Makellos: Die Brass Band Konkordia Büsserach interpretiert «Os Justi» von Bruckner. Foto: Th.  Brunnschweiler
Thierstein17.12.2025

Ein Adventskonzert, das Massstäbe setzt

Das Konzert der Brass Band Konkordia Büsserach in der Kirche St. Peter bot makellose und kultivierte Blasmusik auf höchstem Niveau. Das Ensemble wurde seinem…
Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss
Thierstein10.12.2025

Einwohnergemeinde Nunningen senkt Steuerfuss

Die Gemeindeversammlung von Mittwoch, 3. Dezember, behandelte in der sehr gut gefüllten Turnhalle in nur anderthalb Stunden acht Traktanden, bewilligte…